Brenno del Lucomagno III, Campra bis Olivone

Publiziert von rihu , 10. Oktober 2021 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 9 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Scopi   Gruppo Pizzo Molare

Mit dem ÖV erreiche ich frühzeitig meinen Ausgangspunkt beim Langlaufzentrum in Campra. Für heute gehe ich grösstenteils dem Wanderweg entlang weil dieser ziemlich optimal dem Flussverlauf folgt. Im Gegensatz zu vorgestern zeigt sich heute die Sonne nicht und es herrscht ein hartnäckiger Hochnebel.

Vom Bolla del Corno geht es etwas in die Höhe und dann wieder abwärts in die Ebene von Pü. Und nochmals eine Stufe tiefer nach einem weiteren Abstieg durch den Wald gelange ich nach Sacch. Geradeaus führt nun der Weg direkt zum Ospizio von Camerio. So komme ich wieder einmal zu meinem doppelten Espresso. Hier ist der Kaffee doppelt und nicht der Preis wie bei uns zuhause. Was jetzt folgt ist ein weiterer Waldabstieg hinunter nach Sommacona. Hier verlasse ich den Wanderweg und gehe zur nächsten Brücke über den Ri di Piera um auf die Lukmanierstrasse zu kommen. Da ich noch recht früh unterwegs bin mache ich noch eine Runde abwärts zum Punkt wo der Brenno della Greina und der Brenno del Lucomagno zusammentreffen um dann als Brenno in den Ticino weiterzufliessen.

Fazit: Eine schöne Tour bei nicht gerade idealem Wetter. Vorbildlich sind die zahlreichen Wegweiser meist mit Zeitangabe.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe

Tourengänger: rihu