Über Brand zur Leisalp

Publiziert von rhenus , 2. Oktober 2021 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 1 Oktober 2021

Neben zahlreichen Berggipfeln (nach meiner Zählung 22 namentlich bezeichnete Dreitausender auf dem Gemeindegebiet mit der Adula/Rheinwaldhorn 3402m als Kulminationspunkt), 14 Alpen und einer Gemeindefläche von ca. 175 km2 umfasst die Bündner Gemeinde Vals auch viele Kilometer Wanderwege, von denen wir erst einen kleinen Teil begangen haben dürften. Die gestrige Wanderung führte uns von Vals über "Zorts", "An der Matta" zu den Weilern "Under Hüttena" und "Brand", wo ich bisher noch nie war. Bei den sehr gepflegten dortigen Maiensässen verspeisten wir bei herrlicher Aussicht unseren Mittags-Imbiss. Anschliessend auf schönem Höhenweg praktisch horizontal über die Ruinen bei Schlossgütsch zur nicht mehr bestossenen, sauber aufgeräumten Leisalp. Über Stafelti erreichten wir die sympathisch geführte Hängelahütte, wo wir zum Dessert einkehrten. Weiter hinunter nach Vals und anschliessende Heimfahrt.