Faltschonhorn (3021 m) - bike & hike ab Vals


Publiziert von Roald , 23. Juli 2021 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:23 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 8:45
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (27.6 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Vals.
Unterkunftmöglichkeiten:Bed & Breakfast Schnider in Vals.

Faltschonhorn (3021 m) ist wohl der einfachste 3000-er in der Gegend um Vals. Es führt einen weiss-rot-weiss markierten Wanderweg bis zum Gipfel. Technisch einfach, aber es braucht Kondition und Ausdauer. Vor allem wenn man unten in Vals startet.

Ich folgte zuerst mit meinem Mountain Bike (kein E-Bike) die Fahrstrasse hoch bis Leisalp. Das sind schon mal 800 Hm über eine Strecke von 8 km. Danach ging es zu Fuss weiter, auf dem markierten Wanderweg in Richtung Fuorcla da Patnaul. Dort oben angekommen, kamen zwei Wanderer vom Gipfel runter. Als ich den Gipfel erreichte war niemand oben, und es kam auch niemand mehr.

Die Aussicht vom Gipfel war super, und das Wetter war schön und stabil. Ich verbrachte etwa 45 min auf dem Gipfel. Abstieg auf der gleichen Route. Ab Leisalp dann recht schnell runter nach Vals mit dem Bike (ca 35 min). Die Strasse ist nicht asphaltiert und deshalb muss man es etwas vorsichtig angehen. Gute Bike Bremsen muss man auf jeden Fall haben.

Bemerkungen:
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe Mizuno wasserdicht und (für mich) extrem bequem, aber die Sohle ist nicht allzu griffig. Dazu noch Wanderstöcke.
Zur technischen Schwierigkeit: Ich konnte eigentlich keine wirkliche T3 Stellen finden, deshalb die Bewertung T2.
Zeitbedarf Aufstieg: Knapp 5 h ab Vals.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
29 Jul 21
Wandergipfel Faltschonhorn · rhenus
T3
9 Jun 07
Faltschonhorn (3022m) · belvair
T3
T3 L
19 Jul 20
Faltschonhorn (3022 m) · siso
T3
T3 L
20 Jun 20
Fuorcla da Patnaul 2773m · rhenus
WS+
5 Mär 13
Faltschonhorn 3022m · Robertb
T4
T4+
8 Aug 16
Piz Aul, 3124m · RainiJacky

Kommentar hinzufügen»