Leisalp und Hängelahütte

Publiziert von rhenus , 30. September 2023 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:29 September 2023

Für die letzte Wanderung unseres 3-tägigen Aufenthalts in Vals nutzten wir erneut die Gondelbahn nach Gadastatt, die seit wenigen Jahren ganzjährig kostenlos benutzt werden kann. Es war fast sommerlich warm, als wir über "Mützerli" und an einer eingezäunten Mutterkuhherde vorbei mit mehreren jungen Kälbern hinauf zum Weiler Stafelti wanderten. Von hier war es nicht mehr weit zur sauber aufgeräumten Leisalp, die mit einer Fahrstrasse erschlossen ist. Über den "Ave-Maria-Weg" gings durch einen Lawinenschutzwald hinunter zur Hängelahütte.  Das Einkehren in der gemütlichen und aussichtsreichen Hängelahütte ist für uns im Sommerhalbjahr fast obligatorisch. Über den Weiler "An der Matta"  (nicht zu verwechseln mit dem Weiler "Uf der Matta" im Peiltal) wanderten wir hinüber nach Leis. Von dort gingen wir auf dem rotweiss markierten Bergweg steiler hinunter zur Talstation der Gondelbahn in Vals-Valé.