Von Schwyz nach Einsiedeln mit Mythen-Zugabe


Publiziert von cardamine , 14. Januar 2021 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 2200 m
Abstieg: 1780 m
Strecke:29 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz, Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Einsiedeln, Bahnhof

Der Gross Mythen ist einer dieser Berge, die man einfach mal gemacht haben muss. Aber als alleiniges Ziel für einen wolkenlosen Frühsommertag schien mir die Wanderung etwas kurz. Also kam mir die Idee, über den Schwyzer Höhenweg weiter bis Einsiedeln zu laufen. Mit knapp 30 km und über 2000 Höhenmetern war der Tag dann perfekt ausgenutzt.

Vom Bahnhof Schwyz geht es in den historischen Dorfkern und hoch zum Klösterli St. Josef. Über den Wanderweg steigt man bequem hinauf zum Berggasthaus Holzegg. Dort beginnt der Aufstieg durch die unnahbar aussehende Felswand des Mythen. Die Gipfelsicht wird ihrem Ruf gerecht. Nach einer Pause setze ich die Wanderung über den Schwyzer Höhenweg fort. Von Holzegg geht es entlang des Südrandes des Alptals nach Müsliegg. Von dort geht es via Halbegg hinauf auf den höchsten Gipfel des Höhenzuges, den Furggelenstock. Durch Moorwiesen mit schönen Orchideen wandert man weiter zur Butziflue. Es folgt eine längere Wegstrecke im lichten Wald, nach der Stockhütte gelangt man wieder in offenes Gelände. Es geht wieder aufwärts zum Amselspitz, der zwar mit Gipfelkreuz und Bank aufwartet, die Aussicht ist jedoch von Bäumen beschränkt. Im Zickzack geht es hinab und wieder aus dem Wald hinaus. Auf dem Chli Amseln kann man noch ein letztes Mal die Aussicht auf den Sihlsee und die Mythen und Einsiedeln geniessen, bevor es an den Abstieg nach Einsiedeln geht.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»