Der Konkordiaplatz am Aletschgletscher

Publiziert von Delta Pro , 24. Oktober 2021 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 2 September 2021
Hochtouren Schwierigkeit: L

Mess- und Film-Ausflug zum Konkordiaplatz

Vor einem Jahr hatten wir die erste komplette Mess-Begehung des noch jungen Beobachtungs-Programms vom Jungfraujoch zur Fiescheralp in einem langen Tag durchgezogen. Mit noch schwererem Material auf dem Buckel sind die deutlich über 20 km definitiv kein Spass. Also nutzte ich die Chance Messungen mit Filmaufnahmen zu kombinieren, die ein deutsches Filmteam am Konkordiaplatz machen wollte. Der Tag war unter dem Strich so halbwegs erfolgreich, wenn auch wie immer in der grössten Eisfläche der Schweiz sehr eindrücklich.

Mit dem Heli von Lauterbrunnen bis zum flachen Teil des Jungfraufirns (ca. 2900 m). Mit Filmaufnahmen und logischerweise unzähligen Pausen den verschiedenen Messpunkten nach. Die 4 km Strecke bis auf Höhe der Konkordiahütte ist aber bis Mittag doch abgespult. Zu meiner Freude finde ich mehrere ur-alte Messstangen (>40 Jahre), die sich in gutem Zustand befinden und sich wieder für das wiederbelebte Messprogramm verwenden lassen. Zusammen mit dem Bergführer überrede ich das Filmteam, noch 4 km weiter den Gletscher runter zu gehen bis zu einem anderen Messpunkt, von wo ich schweres Gerät gerne mit dem Heli rausgeflogen hätte. Da wir uns in der Folge jedoch hoffnungslos in den Spalten verirren und kaum mehr vorankommen mit den etwas überforderten Fernsehleuten müssen wir auf halber Strecke leider aufgeben und fliegen wieder zurück nach Lauterbrunnen.

Tourengänger: Delta