Aletsch-Traverse, Wintermessungen 2023

Publiziert von Delta Pro , 28. Juli 2023 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 März 2023
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE

Immer wieder eindrücklich - von oben nach unten über den Aletschgletscher

Schon zum Dritten Mal steht die Aletsch-Traverse im Winter auf dem Programm. Wie schon letztes Jahr sind wir sehr früh dran, um Probleme mit zu wenig Schnee im unteren Teil und tageszeitlichen Lawinen am Schluss zu vermeiden. Bei perfekten Bedingung lief wieder alles wie am Schnürchen.

Mit der Skitouren-Bahn können wir schon vor halb neun auf dem Jungfraujoch starten. Ein Traumtag kündigt sich an. Mit Schneesondierungen und Dichtemessungen an fünf Stellen arbeiten wir uns von oben bis unten in der Mitte des Gletschers bis auf Höhe des Märjelensees. Der Schnee ist ideal und erlaubt ein effizientes Vorankommen. Das ist auch nötig, denn der strenge Teil des Tages folgt am Schluss mit einem Aufstieg zum Täligrat (diesmal mit üblen Stollen) und der Querung auf die Pisten zur Fiescheralp.