Monte Boglia (1.516 m) - Biwaknacht am Gipfel

Publiziert von boerscht , 19. September 2021 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 August 2021
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:7,4 km
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

Bei der letztjährigen Umrundung des Val Colla hatte es leider nicht mehr für den Monte Boglia gereicht, das will nachgeholt werden. Mit Biwak am Gipfel um einen schönen Sonnenaufgang über dem Lago di Lugano zu erleben.

Brè - Sasso Rosso - Monte Boglia - Sasso Rosso - Brè T3, 2 Tage:

Vom gut gefüllten Parkplatz in Brè, welcher zu unserer Überraschung kostenlos ist gehts durch das Dorf hinauf und in Richtung Sasso Rosso. Die Wege welchseln von Straße zu gepflastertem Weg bis auf normalen Wanderweg im Wald. Nun etwas steiler werdend schwießtreibend in ordentlicher Hitze hinauf zum Vorgipfel des Monte Boglia und mit herrlicher Aussicht über den Lago di Lugano weiter zum Gipfel mit Kreuz. Leider ist die einizg einigermaßen ebene Fläche am Gipfel bereits von zwei Leuten belegt, die ebenfalls hier oben schlafen werden.
Nach etwas sucherei entscheiden wir uns wieder zum Vorgipfel zu gehen und dort die Nacht zu verbringen, hier gibt es noch eine gerade Fläche.
Nach etwas bewölktem Sonnenuntergang ab ins Zelt um für den Sonnenaufgang fit zu sein.
Dieser ist wunderbar golden, die Walliser 4000er leuchten im Morgenlicht und die Aussicht über den Lago di Lugano ist gewaltig.
Nach Frühstück auf dem selben Weg easy wieder hinab nach Brè.

Tourengänger: boerscht