Abends aufs Balmfluechöpfli (über den Ostgrat)


Publiziert von Hudyx , 11. Mai 2021 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Strecke:Balm bei Günsberg - Ostgrat - Balmfluechöpfli
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.chs

Durchgeführte Tour: 

Vom Parkplatz bei der Burgruine Balflueh via den Ostgrat aufs Balmfluechöpfli. Abstieg via Nesselbodenröti und Gritt zurück zum Parkplatz.

Route:
Auf der Alten Balmbergstrasse steil aufwärts bis einige Meter unterhalb vom Punkt 742. Gleich nach der Brücke kann der Bach überquert werden (es seht ein Steinmann mitten im Bach) und man kann die wenigen Wegspuren dann sehen. Nun geht es ziemlich steil hoch bis auf den Grat.
Der Weg über den Ostgrat ist sehr interessant. Anfänglich etwas flach über viele Wurzeln. Später wird er steiniger, schmaler und auch steiler, ist aber gut zu begehen.
Es lohnt sich auf einer Höhe von ca 1200 m einen Abstecher zum Aussichtpunkt zu machen, denn die Sicht von dort aus ist überwältigend.
Zurück auf dem Grat geht es weiter aufwärts bis man an die ersten Kletterstellen erreicht. Die erste Stufe kann einfach überklettert werden (Schwierigkeit: 1. Grad). Bald folgen etwas schwierigere Stellen (Schwierigkeit hier: 2. Grad). Diese Stufe kann jedoch rechts umgangen werden. Es folgt dann ein senkrechter Aufschwung, dieser wird jedoch rechts umgangen. Nach einiger Distanz kann man jedoch wieder auf den Grat aufsteigen und diesem bis auf den Gipfel folgen.

Als Abstieg wählte ich die markierte Route bis zur Nesselbodenröti. Hier stieg ich dann auf dem unmarkierten Weg via Gritt durch Zwüschenbergtäli bis zur Alten Balmfluestrasse ab. Zum Schluss wieder zurück zum Parkplatz. 

 

Zusammenfassung der Tour: 
Interessante Tour bei welcher auch mal die Hände aus dem Hosensack müssen. Die Kletterstellen sind sehr griffig und gut zu bewältigen. Neu ist bei der schwierigsten Stelle nun auch eine Seil als Aufstiegshilfe angebracht.
Die Sicht auf das Mittelland und die Alpen waren heute ausgezeichnet.

 


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T4 6b
16 Jun 22
Balmflue Südgrat · ᴅinu
T2
12 Sep 21
Balmfluechöpfli · joe
T3
T4
T4
30 Dez 16
Über den Ostgrat auf die Röti · Rhabarber

Kommentar hinzufügen»