Schneeglocke, diesmal freiwillig

Publiziert von MatthiasG , 10. September 2021 um 11:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:15 Februar 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS+

Als Tagestour im Winter mit Öffis ist die Zeit recht knapp. Obwohl wir mit der ersten Bahn rauf sind, erwischen wir die letzte Abfahrt nur knapp. Zu wenig Schnee außerdem, was auch Zeit kostet.

Der Glescher ist unproblematisch, das Seil habe ich gar nicht gebraucht. Der letzte Hang ist aber extrem steil (mindestens 35° wenn nicht mehr) und war aufgrund der dünnen Auflage und der Bruchharschsituation auch mit Harscheisen nur schwer zu begehen. Zu Fuß wäre es aber auch nicht gut gegangen. Bei der Abfahrt war regelmäßiges Anschieben gefragt, das Klostertal ist stellenweise so flach, dass auch mehr Schnee nicht geholfen hätte.

Bei wenig Schnee also sehr schwierig und anstrengend, bei viel Schnee tödlich wegen Lawinengefahr. Vielleicht sollte man das lieber nur im Sommer machen. Ansonsten gibt es nichts besonderes zu berichten, was nicht schon sehr gut in anderen Berichten beschrieben wurde.

Für mich war es das zweite Mal, und vermutlich das letzte Mal, zumindest im Winter, denn in Anbetracht der Strecke und Anstrengung gibt es hier lohnendere Ziele.

Tourengänger: MatthiasG, Jascla