Frankentour: Vierzehnheiligen mit Trunk Gebräu

Publiziert von detlefpalm , 30. September 2021 um 08:31.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:30 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:65 Kilometer

In Bamberg hätte man natürlich noch länger bleiben können, und das auch noch recht genussreich. Allerdings steht der letzte Teil der gebuchten Radrundreise an. Um es vorwegzunehmen, von Bamberg bis nach Staffelstein ist es ziemlich öde. Es gibt Fahrradwege, die führen aber meistens an stark befahrenen Straßen oder Hochgeschwindigkeits-Trassen vorbei. Vermutlich muss man sich mehr mit der Gegend beschäftigen, dann fände man auch interessantere Wege.

Ab Staffelstein wird es dann wieder interessant. Staffelstein ist die Geburtsstadt von Adam Riese; sein Hauptverdienst ist die Umsetzung und erfolgreiche Umstellung von lateinischer Rechenweise in die heutige nicht mehr wegzudenkende indisch-arabische Dezimalrechnung. Von diesem Effekt sieht man in Staffelstein genauso viel wie überall auf der Welt, nur gibt es hier Statuen von Adam und ein Restaurant was seinen Namen trägt - aber geschlossen war.

Die Blicke öffnen sich zum Staffelstein, Kloster Banz und dann Vierzehnheiligen. Wir verschieben den Berg auf später, wenn wir die Karten in Ruhe studiert haben, und halten auf Vierzehnheiligen zu mit der gefühlten Gewissheit, dass zu jedem Kloster auch eine Brauerei gehört. Tatsächlich, wenige Höhenmeter mehr, da steht die Brauerei mit dem vielsprechenden Namen Trunk. Wir haben es probiert und können bestätigen dass es vortrefflich schmeckt. Danach lassen wir Vierzehnheiligen auf uns wirken.

Von Lichtenfels geht es wieder angenehm weiter und zurück zu unserem Ausgangspunkt in Altenkunstadt.

Gesamtstrecke in 6 Tagen: 355 Kilometer und 3250 Höhenmeter.

Uns gefällt es gut in der Gegend. Wir mieten uns nochmal ein paar Tage woanders ein, und erforschen noch ein wenig die Gegend.

Tourengänger: detlefpalm

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2021 um 09:05
Schön, dass ihr nicht nur die Basilika, sondern auch die Brauerei besucht habt ;o) Vom Trunk hab ich grad das Erntedank-Bier in Arbeit. Sehr süffig!