Frankentour: von Staffelstein zum Staffelberg

Publiziert von detlefpalm , 3. Oktober 2021 um 09:46.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum: 3 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:25 Kilometer

Auf unsere Frankentour kampieren wir inzwischen in der Stadt Staffelstein. Das ist recht angenehm, hier kann man es aushalten.

Nachdem wir nun mehrfach in Sichtweite des Staffelberges vorbeigefahren sind, steht heute eine Befahrung an. Wir studieren das Internet.  Verschwörungstheoretiker geben an, dass das Befahren des Staffelberges grundsätzlich verboten ist; einige offizielle Regierungsstellen erlauben die Befahrung, allerdings nur auf einer Route; Augenschein vor Ort zeigt, dass es Asphalt oder wassergebundene Wege von allen Seiten gibt, zum Teil mit und zum Teil ohne Verbotsschilder.

Wir entscheiden uns für den Start in Rothmanstal, klappt auch alles gut, bis auf zwei extreme Steilstücke, eines mit Treppe. Auf der Rückfahrt ist ersichtlich dass es besser befahrbare Varianten gibt, die sind aber nicht ausgeschildert.

Auf dem Gipfel die Photo-op.

Zur Ausdehnung der Ausfahrt schauen wir noch einmal bei Trunk-Bräu vorbei; es ist noch vor 12 Uhr, und das Biergeschäft ist in vollem Gang. Dermaßen gestärkt, ist auch der Gegenanstieg schnell geschafft, und wir vollenden jetzt auch die Umfahrung des Staffelberges.

Tourengänger: detlefpalm

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 09:32
Servus Detlef, wie kommst du darauf, dass der Staffelberg Staffelstein heißt? Oder ist es nur, weil es so besser klingt? ;-)

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 10:17
Zapperlot, wie konnte das nur passieren? Für uns Eifeler ist vielleicht jeder Stein ein Berg, oder umgekehrt....

Oder ich hab zu viel über die Hawaierer gegrübelt....

georgb hat gesagt: Der Mann, der auf einen Stein stieg und von einem Berg herunterkam
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 20:14
Hast du inzwischen das Rätsel gelöst? Noch ein Tipp: Hawaier liegt nicht auf Hawaii ;-)

detlefpalm hat gesagt: RE:Der Mann, der auf einen Stein stieg und von einem Berg herunterkam
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 20:31
Ich weiß; aber weder auf einem Stein noch auf einem Berg?