Frankentour: Ruine Neideck bis Bamberg

Publiziert von detlefpalm , 29. September 2021 um 08:09.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:29 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:43 Kilometer

Wo eine Burg, da ist ein Weg - selbst auf die Burg Neideck kann man mit dem Fahrrad fahren, wenn man denn so veranlagt ist. Den Turm besteigt man zu Fuß. Die Aussicht ist prächtig.

In Unterleinleitner gibt es einen Dorfladen, gegenüber der Kirche; den hätten wir glatt übersehen wenn uns nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte. Selbstverständlich unterstützen wir die lokale Wirtschaft.

In Heiligenstadt ist nicht viel los, jedenfalls nichts für uns Erkennbares; einmal geht es noch über den Berg, dann runter nach Melkendorf. Dort werkelt gerade ein supersized Mähdrescher, anscheinend macht man das heute so.

Dann Einfahrt nach Bamberg. Wir kennen Bamberg vom letzten Jahr, und es sieht tatsächlich noch immer so aus. Wir haben ein Hotel in der Innenstadt, in Rufweite vom  alten Rathaus und überhaupt allem. Schon wird es schwierig einen Platz zum Abendessen zu finden....