Frankentour: Altenkunstadt - Kronach Rundtour

Publiziert von detlefpalm , 1. Oktober 2021 um 08:24.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:31 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:58 Kilometer

Die vorgebuchte 6-Tage Rundtour ist beendet; als Ortsfremde stricken wir uns selbst nun ein paar Tages-Rundtouren, aus Versatzstücken aus dem Netz, mit Radkarten der Tourismus Behörden, und durch fleißiges Kartenstudium. Am Computer zuhause ist das leicht; jedoch müssen die Touren der Tagesverfassung der Gruppe angepasst werden, nach einer hinter uns liegenden Touren-Woche.

Die Vorgaben für die heutige Tour ("Nicht mehr als 50 Kilometer"; "keine Wurzelpfade";  "Einkehrmöglichkeit um die Mittagszeit") lassen die Wahl auf Kronach fallen. Der kürzeste Weg von Altenkunstadt geht über Burgkunstadt, und dann ziemlich nördlich, allerdings über den ersten Höhenzug. Burgkunstadt ist weit schöner als es von Main aus gesehen erscheint - also hinfahren, auch wenn es nachher noch etwas mühsam wird.

Mit dem E-bike lässt es  sich gut bis auf die Festung Rosenberg fahren. Der Blick von oben über Kronach ist imposant - es gibt einen schönen Biergarten, den wir gerne in Anspruch nehmen. Bevor ich fertig überlegt habe, warum eines der besten Gebäude in Kronach in ein mit Nato-Draht versichertes Gefängnis umgewandelt ist, geht es schon wieder weiter.

Geplant war ein schöner Bogen, unter Mitnahme eines Höhenzuges, zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Höhe von Oberdornlach dann die katastrophische Tatsachen: Während ich das GPS konsultiere, rauscht der Rest der Grupp ab ins Tal, leider ins falsche. Zweihundert gewonnene Höhenmeter werden in Sekunden pulverisiert. Aber Spaß hat es gemacht!

In der Burg Wernstein wird Hochzeit gefeiert - wir hatten uns einen Biergarten mit Blick in die Abendsonne vorgestellt. Macht nix, es bleibt angenehm bis wir wieder in Altenkunstadt ankommen.

Tourengänger: detlefpalm

Gesendet am 1. Oktober 2021 um 09:31
Hast du das Rätsel gelöst? Was ist der Unterschied zwischen einem Hawaiianer und einem Hawaierer? ;-)

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2021 um 10:12
Den *Affenkopffelsen 410m - Von Hawaiianern und Hawaierern haben wir leider verpasst, aus Unwissenheit... aber die Lösung des Rätsel wirst du mir bestimmt gleich verraten!

Gesendet am 1. Oktober 2021 um 17:02
Da solltest du aber selber draufkommen!?

Gesendet am 1. Oktober 2021 um 18:57
Ein Tipp: Hawaierer leben nicht auf Hawaii ;-)