Geraer Jakobsweg 11: Ebensfeld - Baunach

Publiziert von zaufen , 24. April 2023 um 17:58.

Tour Datum:23 April 2023
Strecke:18,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Bahn

Letzte Etappe im Rahmen eines Wochenendausflugs: Bei ordentlichem Wanderwetter ging es erst noch über zwei Höhenzüge und dann durchs flache Obermaintal nach Baunach. Die Fortsetzung wird dann als längere Wandertour mit mehreren Tagesetappen am Stück voraussichtlich im Mai 2023 erfolgen. Vorher soll aber noch in der Woche des Himmelfahrtstags die Deutschlandwanderung auf dem E 1 bis Konstanz abgeschlossen werden.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022   https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten  aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierung
Asphalt / Beton 8,3 85,7 4,6 18,4

davon auf markierten Jakobswegen 37,9

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1686,9
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1676,8
Fortschritt 10,1 km, insgesamt 117,5 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Oberleiterbach, Zapfendorf, Ebing, Baunach (4/59)

Besuchte Kirchen: St. Laurentius Oberleiterbach, Ebing St. Jakob, St. Oswald  Baunach (3/24)
nur passierte Kirchen: Hankirche (1/31)
davon Jakobskirchen: 1/4
besuchte Gottesdienste: --/3
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 14/73

Sehenswürdigkeiten: Ortsbild Oberleiterbach und Baunach, Kirchen in Ebing und Baunach

Gipfel:  Weinberg 245 m  (1/13)
Aufstieg bisher insgesamt 4225 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/0

Gesichtete Wildtiere: Reh, 4 Wachteln

Vom Bahnhof Ebensfeld geht es am Bach entlang in östlicher Richtung mit der Markierung des Fränkischen Marienwegs. Bald als Kiesweg geht es schön am Bach entlang bis kurz vor die Autobahnunterführung.  Auf Asphalt hindurch und weiter am Bach entlang.  Wegen einer Baustelle mussten wir dann bald rechts weiter oben auf einen Weg am Hang ausweichen und kamen auch so zur Hankirche. An der Kirche gibt es in der Nordecke einen Stempelkasten für die Jakobspilger.
Etwas unterhalb der Kirche ging es dann südwärts auf einem Betonweg weiter. Nach zwei Kurven geht die Jakobswegmarkierung weiter rechts, wir gingen geradeaus, kamen an einem Feldkreuz vorbei und gingen schließlich auf einem grasigen Weg hinab Richtung Oberleiterbach und dann rechts, wo es geradeaus nicht weiter ging,  hin zum asphaltierten Jakobsweg weiter hinab nach Oberleiterbach.
In Oberleiterbach hielten wir uns rechts, machten eine Pause am Rastplatz für Jakobspilger an der Brücke und gingen weiter zur Kirche (Pilgerstempel).  Abweichend vom Jakobsweg hielten wir uns an der Kirche voll links und gingen erst etwas weiter südlich rechts in den Friedhofsweg und umgingen so einen Abschnitt Betonweg. Auf der Höhe treffen beide Wege wieder zusammen. Stets geradeaus geht es dann in den Wald und durch diesen bis zur Autobahn und durch die Unterführung.
Hinter der Unterführung führt die Markierung geradeaus weiter. Wir gingen links um dann bald rechts durch Ausgleichsflächen für den Autobahnbau nach Zapfendorf hinab zu gehen. Aber auch die Ausgleichsflächen fanden wir in recht wüstem Zustand nach Forstarbeiten vor, so dass kaum noch der Reiz eines Biotops auszumachen war.
In Zapfendorf gingen wir durch die Oberleiterbacher Straße bis zur Hauptstraße und schenkten uns den kleinen Umweg über die nicht besonders sehenswerte (jedenfalls laut Dehio) Zapfendorfer Kirche - stattdessen Einkehr im Gasthof Jüngling.
Kurz rechts die Hauptstraße und gleich links markiert und beschildert auf Fuß-/Radweg unter der Bahnstrecke durch und weiter über die Mainbrücke. Dann muss man etwa 300 m die Straße entlang gehen, bevor es an einem Bildstock links weier geht. Der folgende Abschnitt auch durch Kiesabbaugelände ist nur von begrenztem Reiz. Danach geht es rechts nach Ebing hinein, dort durch die Obere Straße zur Jakobskirche. Von dort wieder zurück zum Ebinger Marktplatz und durch die Untere Straße weiter. Abweichend von der Markierung folgten wir der Unteren Straße bis zum Ortsausgang und kürzten so etwas ab. Am Ortsausgang rechts auf einen Feldweg und an der nächsten Kreuzung links wieder auf den Jakobsweg, der dann an der nächsten Kreuzung wieder einen Wegweiser zu einer Feldkapellt an einem schönen großen Baum hat. Von diesem Abstecher zurück, geingen wir geradeaus auf grasigem Weg weiter, um wieder einen Betonsabschnitt zu umgehen. Am Ende des grasigen, nicht mehr genutzten Feldwegs links und dann rechts zur Straße, die überquert wird. Weiter entlang der Markierung zur Itz, die an einem Wehr überquert wird. Beim Rastplatz danach geht es links weiter. Die Jakobswegmarkierung geht an der nächsten Abzweigung nach rechts und folgt der Straße nach Baunach - keine Ahnung warum. Wir gingen geradeaus weiter und bogen erst nach einem Wassergraben auf grasiger Spur links ab und kamen so nach Baunach zum Bahnhof.

Tourengänger: zaufen

59632.gpx