Piz Champatsch 2945 m

Publiziert von StefanP , 5. September 2021 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chant Sura an der Flüelapass-Strasse auf der Engadiner Seite
Kartennummer:1217 Scalettapass

Der Piz Champatsch liegt in der Flüelagruppe, südöstlich vom Flüela Wisshorn. Dieser einfach zu erreichende Gipfel lässt einen schönen Blick auf das Flüela Wisshorn zu, von seiner kaum bestiegenen Ost-Seite. Wir freuten uns auf eine kurze schöne Bergtour, dass wir aber bereits nach 2 Std. 15 min den Gipfel erreichten erstaunte uns etwas, das heisst, dass sich dieser Berg auch für ein kurzes schönes Wetterfenster eignet. Die Aussicht ist sehr hübsch trotz der „geringen“ Höhe, einzig das Flüela Wisshorn versperrt etwas die nordseitige Aussicht. Wir genossen die Aussicht dementsprechend lange und ausgiebig. Die schöne Gipfelbox lässt sich sehen – wenn man sie dann aufbringt – und das schöne Gipfelbuch sucht seines Gleichen- Danke Bergmuzz!

Wir starteten in Chant Sura dem Wanderweg folgend Richtung Flüelapass, nach der Bachüberquerung steigt der Weg westseitig vom Bach entlang hoch. Auf 2327 m überquerten wir ein zweites Mal und fanden die weiteren Wegspuren einfach, welche von 2472 m bis zur Jägerhütte hoch ziehen. An den alten Militärbauten vorbei zum Punkt 2782 m. Von dort zeigt sich der Gipfel des Piz Champatsch erstmals in voller Grösse. Den Gratrücken überschreitend bis zu den Felsen, dann etwas rechts haltend die Geröllrinne – etwas loses Gestein – hoch bis auf den Grat, dann wieder Wegspuren folgend zum Gipfel. T4 2 Std. 15 min.
Abstieg auf dem Aufstiegsweg 1 Std.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
Piz Champatsch 2945m · Bergmuzz