Piz Champatsch 2945m


Publiziert von Bergmuzz , 25. Juli 2019 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:21 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Chant Sura - P.2782 - Südgrat - Piz Champatsch - Südgrat - P.2782 - Chant Sura
Kartennummer:258T Bergün 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Neus Gipfelbuch mit neuem Zuhause für den Piz Champatsch

Bei der letztjährigen Besteigung des Piz Champatsch war das Buch so verschimmelt und durchnässt, dass wir uns nicht mehr eintragen konnten. Halt das typische Gamellen-Problem. Gamellen eignen sich nur bedingt als Gipfelbuch Zuhause. Montiert man diese doch, bohrt man am besten Löcher im Boden und legt ein paar Silica-Gel Säcklein zur Feuchtigkeitsregulierung hinein. Aber beim Gipfelbuch auf dem Champatsch war bereits Hopfen und Malz verloren. Aufgrund des Aussehens schimmelt dieses sicher schon Jahre vor sich hin.

Zeit ein neues Gipfelbuch hoch zu tragen. Damit das neue Buch nicht wieder zu schimmeln beginnt, habe ich auch gleich noch einen neues Zuhause gebaut für das Gipfelbuch. Aufgrund der exponierten Lage und den teilweise garstigen Verhältnissen in dieser Höhe habe ich 3cm dickes Holz verwenden und auch noch ein Dach aus Buche verbaut. Das sollte auch den übelsten Stürmen trotzen. Damit der Kasten ideal in den Steinmann passte musste ich fast den halben Steinmann abtragen und wieder aufschichten. Dafür ist der Steinmann jetzt auch wieder stabil und für die nächsten Jahre gerüstet.

Vielleicht ist es etwas mit mir durchgegangen und die Lösung wurde etwas gar luxuriös aber als gelernter Handwerker hat man nun Mal Qualitätsansprüche und wenn ich etwas repariere dann richtig. ;-)

Die Route an sich ist nicht schwierig obwohl unmarkiert. Bis hoch zur Jägerhütte auf ca. 2670m hat man einen sehr guten Pfad. Der wohl für die Schafe gepflegt wird. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen P.2327 und P.2472 ist entgegen der LK auch ein Pfad vorhanden. Teilweise einfach etwas schwächer ausgeprägt. Schaut man aber gut voraus sieht man die Spur immer. Ab der Jägerhütte wird es dann steiniger und der Pfad ist nicht mehr überall erkennbar. Hat man die Kuppe P.2782 erreicht ändert sich dies wieder bis an den Fuss des Gipfelaufbaus. Aber auch auf dem Rücken ist der Pfad bei genauem Hinschauen immer auszumachen. Es lohnt sich dem Pfad zu folgen, denn dieser ist es bedeutend einfacher zu begehen und man kann Energie sparen. Grundsätzlich würde sich das Gelände, zwischen Chant Sura und dem Gipfelaufbau, aber so gut wie überall begehen lassen.

Der Aufstieg über den Südgrat hinauf zum Gipfelfirst ist richtig tolles Alpinwandergelände. Es ist schön steil und felsig wirkt aber dank den Blöcken auf dem Grat nicht so und man kann unterhaltsam hochkraxeln. Hat man den Gipfelfirst erreicht geht es über Felsen weiter an den Fuss des Gipfelkopfs und auf Pfadspuren durch den Südwesthang hinauf zum höchsten Punkt. Vom Fuss des Gipfelaufbaus bis auf den Gipfel hat es immer mal wieder kleine Steinmännchen zur Orientierung.

Nach 90 Minuten Gipfelkasten montieren und Steinmann aufschichten stieg ich dann wieder über dieselbe Route ab. Zwischen der Jägerhütte und P.2472 habe ich stark abgekürzt und bin praktisch in Falllinie abgestiegen. Was den Abstieg insgesamt etwas verkürzt. Je nach Höhenlage muss man sich durch Schafherden schlängeln, entsprechend stark verkotet ist der Pfad in diesen Abschnitten.

Bergmuzzä Tourenbericht:
http://www.bergmuzzae.ch/?p=27247


Tourengänger: Bergmuzz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
5 Sep 21
Piz Champatsch 2945 m · StefanP
T2 I ZS
28 Apr 22
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4-
1 Aug 19
Piz Arpschella 3032 m · StefanP
T4
23 Okt 18
Piz Aprschella (3030m) · Marcel und Desiree
T4-
31 Jul 18
Piz Arpschella, 3032 m · roko
T4-

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

ufaundaba hat gesagt: Piz Champatsch
Gesendet am 19. August 2019 um 10:01
Hallo Bergmuzz
Das Hüttli für das neue Gipfelbuch auf dem Piz Champatsch ist wirklich schmuck!! Nur leider ist offenbar in der Zwischenzeit das Holz aufgequollen und das Türli lässt sich nicht mehr öffnen. Wollte mich gestern ins Gipfelbuch eintragen, was leider nicht gegangen ist :-(.

Bergmuzz hat gesagt: RE:Piz Champatsch
Gesendet am 22. August 2019 um 14:34
Hoi ufaundaba

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist natürlich sehr unschön. Werde mich so rasch wie möglich darum kümmern die Türe nochmals etwas bearbeiten.

Beste Grüsse Bergmuzz


Kommentar hinzufügen»