Finissage am Bäderhorn 2009m


Publiziert von Bergamotte , 14. September 2021 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Jaunpass, Restaurant od. PW bis Bäderalp (nur für Gäste)
Unterkunftmöglichkeiten:Bäderalp
Kartennummer:1226 Boltigen

Alles begann 2016 mit einem Besuch des Vanil Noir im Rahmen meines Projekts der Kantonshöhepunkte (*klick). Und es war Liebe auf den ersten Blick! Die Freiburger Voralpen vereinen alles, was ich in den Bergen suche: wilde Gipfel, steile Flanken, schmale Grate und jede Menge Einsamkeit. Dumm nur, dass die Region viel zu weit entfernt lag für Tagesausflüge ab meinem damaligen Wohnort Zürich. Während einer Ferienwoche ein Jahr konnte dann weitere Touren im Greyerzerland unternehmen. Nach meinem Umzug 2020 in die Stadt Bern brachen dann alle Dämme: Zeitweise pilgerte ich wöchentlich nach Westen, um all die Gipfel und Grate zu erkunden, die im jüngsten Alpinwanderführer so schön beschrieben sind. Es kam, wie es kommen musste, das kleinräumige Freiburgerland war nach einem guten Jahr komplett durchkämmt. Stolz macht sich breit, gleichzeitig etwas Wehmut. Aber seid versichert, spätestens nächsten Sommer werde ich in diese prächtige Gegend zurückkommen. Denn ich mag nun alle Gipfel kennen, aber Projekte gibt es weiterhin, z.B. *dieses. Oder *dieses in umgekehrter Richtung.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Den wirklich allerletzten Gipfel im Kanton, das Bäderhorn, habe ich zur Feier als kurze Genusstour mit meiner Partnerin absolviert. Sie lässt mir die Freiräume für meine Träume. So standen für einmal nicht Höhenmeter und Abenteuer im Vordergrund, sondern ein gemütlicher Spaziergang auf den lohnenden Aussichtsberg, abgerundet mit einem feinen Zmittag auf der Bäderalp. Ein Routenbeschrieb erübrigt sich für einmal, der Berg liegt ab unserem Ausgangspunkt bereits zum Greifen nahe und wird auf einem wrw-Wanderweg über den SW-Kamm erreicht. Abgestiegen sind wir direkt durch die Südflanke, der steile Weg fehlt auf der Landeskarte.



Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Jul 22
Bäderhore (2.009 m) ab Jaunpass · Riosambesi
T3
22 Okt 16
Bäderhorn, 2009 m · Hibiskus
WS
17 Jan 16
Schnee bad, bäder am Bädestenhorn · Alpin_Rise
WT3
5 Jan 15
Bäderhore (2009 m) · beppu
WT3
1 Jan 15
Auf ins neue Jahr · Aemmitauer
T3+
14 Sep 14
Bäderhorn / Bäderhore (2009 m) · lefpoenk
WS
11 Mär 14
Auf der Suche nach dem Sulz · Aendu
WT3
12 Jan 14
Bäderhore · Hudyx

Kommentar hinzufügen»