Auf ins neue Jahr

Publiziert von Aemmitauer , 14. Januar 2015 um 08:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Jaunpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Jaunpass

Traditionen soll man nicht brechen, auch wenn sie erst vierjährig sind.

Aus diesem Grund findet auch heuer die Neujahrswanderung statt. Da es in diesem Jahr sogar Schnee hat,  auch wieder mit den Schneeschuhen.

Wir starten auf dem Jaunpass und folgen zuerst dem Winterwanderweg in Richtung Bädermoos. Dort verlassen wir den Weg und steigen über den Chuchifang direkt zum Punkt 1644, Bäderberg.

Bis Punkt 1745 geht es ziemlich direkt weiter. Ab dort folgen wir weitgehend dem Sommerwanderweg, resp. der Aufstiegsspur, welche den Wald in mehreren Kehren überwindet.

Oberhalb des Waldes empfängt uns ein bissiger Wind, welcher die gefühlte Temperatur trotz Plusgraden, deutlich ins Minus drückt. Somit fällt unsere Rast auf dem Gipfel eher kurz aus. Die Aussicht auf diesem freistehenden Gipfel ist grossartig. Die Schneedecke ist recht dünn, da ein Grossteil abgeblasen wurde.

Wir sind nicht die Einzigen, welche heute den Aufstieg wagten. Einige Tourenfahrer kurven den steilen Südhang herunter, und ein Schneeschuhläufer folgt ihnen in ziemlich direktem Abstieg.

Um unsere Gelenke etwas zu schonen, geht es für uns wieder via Aufstiegsroute zurück, wenn auch leicht abgekürzt. Da die Sonne momentan am Nachmittag sehr tief steht, haben wir auf dem Rückweg die Möglichkeit, tolle Fotos zu schiessen.

Eine schöne Tour auf einen Gipfel mit grossartiger Rundumsicht ist der Lohn für unsere Mühe.

Fotos: Domino

Tourengänger: Aemmitauer, Domino