Bäderhore (2009 m)

Publiziert von beppu , 5. Januar 2015 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 5 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Jaunpass, Bädermoos, Bäderberg, Bäderhorn, retour (8.3km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Mein Wochenprogramm ist durcheinander geraten. Viele vorgesehene Schneeschuhvarianten sind am Wochenende weggeschmolzen. Weil jetzt der schönste Tag der Woche schon am Montag stattfindet muss  ganz schnell eine Lösung her. Dem Wetterbericht zufolge setze ich eher auf Panorama, anstelle Top-Schneeverhältnisse.
Heute Morgen fahren wir auf den Jaunpass. Etwas vor neun genehmigen wir uns  Kaffe und Gipfeli im Campinglädeli das, entgegen der Beiz, schon geöffnet hat.
Gleich dahinter beim Skilift montieren wir die Schneeschuhe.
Vorerst geht’s der Strasse entlang Richtung Bädermoos auf tip top harter Schneeplanie.
Beim Bäderberg gehen wir ziemlich direkt querfeldein bis Punkt 1745. Der Schnee ist hart genug für unser Gewicht, so können wir während dem Gehen die  prächtige Kulisse ringsum bewundern, die bestätigt dass der Tag hält was wir uns davon erhofft haben.
Jetzt geht’s im Zickzack das lichte Wäldchen empor dem Grat entgegen. Wir folgen einer Spur, die zwar in den früheren Nassschnee gedrückt wurde, aber gleichwohl ein bisschen hilfreich ist. Weiter dem Grat entlang mit zunehmend umfangreicherem Panorama, das schon von ganz unten erstaunlich weitreichend ist.
Den Gipfelaufschwung lässt Heidi weg, es ist ein etwas anspruchsvolleres Wegstück, und macht sich auf den Rückweg. Ich bewältige die letzten 100 hm auf noch knapp gefrorenem Schnee, und nach ca 20 Minuten stehe ich auf dem Gipfel.
Wow, so muss eine Gipfelaussicht sein!!  Ich bewundere einige Zeit bei bester Sicht die prächtige Kulisse. Ganz für mich allein. Viele Fotos und ein Eintrag ins Gipfelbuch, danach mache ich mich auf den Abstieg. Die Sonne scheint schon seit früh am Morgen in den Hang. Wenn der wenige Schnee noch pflotschig wird, hat’s im obersten Teil zwei, drei Stellen die können kritisch werden. Zügig gehe ich denselben Weg abwärts und im Bäderberg wartet Heidi wieder auf mich. Anschliessend suchen wir uns ein gemütliches Picknickplätzchen. Auch während wir das letzte Stück abwärtszotteln, haben wir stets eine Prachtskulisse vor uns. Weisse Berge, blauer Himmel, nur ganz wenige Meter sind wir im Schatten gelaufen.
Auch wenn der Schnee so massiv geschwunden ist, die erste Schneeschuhtour im neuen Jahr hat alle Erwartungen mehr als erfüllt.

Tourengänger: beppu

Bäderhore · Aendu

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2015 um 20:13
Danke schön, schmeckt nach mehr.
LG beppu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2015 um 09:59
da hast du bei herrlichen Verhältnissen eine tolle Tour machen können!

lg Felix