Bäderhore

Publiziert von Hudyx , 27. Januar 2014 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Jaunpass - Gross Bäder - Bäderhore

Geplante Tour:
Vom Jaunpass soll es heute auf das Bäderhore gehen.

Route:
Was für ein Tag es heute ist. Wenn auch wenig Schnee liegt, für eine Schneeschutour sollte es doch reichen.
Gestartet bin ich auf dem Jaunpass und gleich hinter dem Campingplatz konnte ich die Schneeschuhe montieren.
Via Bädermoos, Chuchifang und Grosse Bäder erreichte ich den Pt. 1745 (südwestlich vom Bäderhore). Hier beginnt der Aufstieg, mehr oder weniger immer dem Sommerweg folgend bis auf den Gipfel (2009m). Schnee war genügend vorhanden, wenn ab und zu auch mal ein paar apere Stellen vorhanden waren.
Auf dem Gipfel vom Bäderhore hat man ein fantastisches Panorama zu bewundern. Sozusagen 360° die schönsten Berge.
Als Abstieg wählte den Weg zurück auf der Aufstiegsspur bis ca. 1900m und direkt in südlicher Richtung zur Alp Grosse Bäder und zurück zum Jaunpass.

Verhältnisse:
Trotz den geringen Schneemassen war es eine wunderschöne Tour.  Gute Fernsicht vom Gipfel in die herrlichen Alpenwelten.