Kleinmutzkopf (1812 m) - von der Norbertshöhe zu Schwarzem und Grünem See

Publiziert von 83_Stefan , 23. Januar 2022 um 12:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:15 August 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via B 185 von Nauders oder Martina (Martinsbruck) zur Norbertshöhe. Kostenfreie Parkplätze neben der Straße.
Kartennummer:OpenTopoMap

Ganz im Norden der Sesvennagruppe schließt sich an den Piz Lad noch ein Hochmoorgebiet an, das von den beiden Mutzköpfen begrenzt wird. Das Gebiet ist von der Mutzkopf-Sesselbahn her gut mit einfachen Wanderwegen erschlossen, die beliebtesten Ziele sind Schwarzer und Grüner See. Möchte man nicht mit der Bahn nach oben schweben, dann startet man am besten an der Norbertshöhe und erreicht den Kleinmutzkopf aus eigener Kraft. Hier beginnt dann die liebliche Wanderung durch das Hochmoor, auf der man auch hier und da Blicke auf die umliegende Bergwelt hat.

An den Parkplätzen auf der Norbertshöhe beginnt ein Wanderweg, der unter anderem mit "Schwarzer See" ausgeschildert ist. Auf ihm gelangt man durch ein kleines Waldstück und sanfte Wiesen (schöne Blicke zum Piz Lad und in die Samnaungruppe!) zu einem kleinen Teich, an dem sich der Weg verzweigt. Man ignoriert die Beschilderung zum Schwarzen See und zweigt nach links auf eine schwächere Fahrspur ab (nicht beschildert), die durch die Wiese nach oben in den Wald leitet. In der zweiten Linkskehre wandert man geradeaus auf einem für Wanderer und Biker ausgewiesenen Weg nach Südwesten weiter. Der anfangs breite Weg schnürt sich schließlich zu einem Steig zusammen, ein Holzgeländer sorgt kurzzeitig für Sicherheit. Kurz nachdem sich der Wanderweg von der Bikeroute getrennt hat, wird eine kleine Freifläche mit einer Hütte erreicht und es geht wieder auf einem Fahrweg weiter.

Der Weg mündet bald einen weiteren Fahrweg, hier finden sich wieder gelbe Wanderschilder. Man hält sich links in Richtung "Bergstation Mutzkopf" und gelangt bald zu einer Wegkreuzung. Nach rechts wird man später hinüber zum Schwarzen See wandern, aber zuerst geht es nach links in Richtung der Bergstation weiter (beschildert). Über Stock und Stein geht es im Wald bergan, teils ist der Weg mit Treppenstufen befestigt und mittels Geländer gesichert; an Verzweigungen hält man sich an die Beschilderung zur Bergstation. Knapp unterhalb des Gipfels passiert man das in einer kleinen Wiese hübsch gelegene Restaurant Mutzkopf, von dem aus man einen schönen Blick hinüber zur Samnaungruppe hat. Kurz darauf wird noch ein Fahrweg gequert und man erreicht die Bergstation knapp unterhalb des höchsten Punkts. Hier befindet sich ein großer Kiesplatz mit öffentlichen Toiletten und diversen Übersichtskarten. Die wenigen Meter hinauf zum höchsten Punkt lohnen sich nicht, der Ausblick vom Kleinmutzkopf ist recht mager.

Am bereits bekannten Weg geht es wieder hinab, man zweigt aber nicht auf den Fahrweg ab sondern folgt dem Weg an einer Infotafel weiter über Treppenstufen bergab in Richtung Schwarzem See. Mithilfe von Stegen passiert man das Kreuzmoos, hält sich an der Verzweigung dahinter links und wandert in südwestlicher Richtung durch den Wald zum Schwarzen See, der in einer flachen Mulde gelegen ist. Eine Besonderheit ist das dortige Vorkommen der Seerose, die hier ihren höchstgelegenen Standort in den Alpen hat. Im Süden zeigt sich der Piz Lad, dessen Gipfel den Wald überragt.

Am See hält man sich rechts und folgt dem Weg an das Westende. Dort zweigt man nach links ab (Beschilderung "Seerundgang") und erreicht bald eine weitere Verzweigung, an der die Beschilderung zum Grünen See nach rechts weist. Im dichten Wald folgt man dem Weg über Stock und Stein bergauf, trifft unterhalb einer Stromleitung auf einen Fahrweg und hält sich rechts. Kurz darauf geht es links weiter, man passiert einen unbedeutenden Sattel und folgt sodann den gelben Wanderschildern nach rechts hinunter zum Grünen See. Vor allem auf seiner Westseite finden sich ausgedehnte Schilfbereiche, ansonsten wird der von dichtem Wald umgebene See aber auch - insbesondere von Kindern - zum Planschen genutzt.

Entlang des Sees geht man nach Osten, wo der Ablauf den See verlässt. Hier weist die Beschilderung "Nauders" nach links und man erreicht bald darauf einen breiten Fahrweg. Auf ihm geht es zunächst entlang des Bachs, später abseits im Wald bergab, bis er auf eine asphaltierte Straße trifft; optional steigt man am parallelen Steig ab. An der Straße hält man sich links ("Nauders") und folgt ihr in die freien Wiesen um den Gasthof Riatschhof, wo man sich an schönen Blicken hinüber in die Ötztaler Alpen erfreuen kann. Noch vor dem Gasthof zweigt man nach links auf einen Schotterweg ab (nicht beschildert), der auf der Ostseite um den Kleinmutzkopf herum führt. Er leitet zunächst fast 100 Höhenmeter bergauf, ehe er wieder bergab führt und sich der Kreis an einer Kehre schließt. Ab hier geht es auf dem bereits bekannten Weg zurück zur Norbertshöhe.

Schwierigkeiten:
Über Kleinmutzkopf und Schwarzen See zum Grünen See: T2 (einfache Wanderwege, in Moorbereichen teils Stege).
Vom Grünen See zurück zur Norbertshöhe: T1 (fast ausschließlich Fahrweg).

Eine 2*-Rundwanderung mit viel Wald für die ganze Familie, die im Moorbereich und an den Seen recht interessant und kurzweilig ist, der Kleinmutzkopf lohnt sich wegen der begrenzten Aussicht hingegen nur für Gipfelsammler. Der Abstieg am Fahrweg ist recht öde, recht viel mehr gibt der parallel verlaufende Steig auch nicht her.

Mit auf Tour: Francesca.

Anmerkung:
Die hier beschriebene Tour liegt innerhalb der Sesvennagruppe. Da auf HIKR für Österreich keine entsprechende Kategorie angelegt ist, wurde sie notgedrungen den Ötztaler Alpen zugeschlagen.

Kategorien: Sesvennagruppe, 2*-Tour, 1800er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

54893.gpx Tourenskizze (kein GPS)