Föhnmauer - Fakir-tramp


Publiziert von MarcelL , 20. August 2021 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 August 2021
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fläsch - Fläscherbad

Die Tour steht so nicht im Führer, wird aber oft so oder ähnlich gemacht. Im unteren Teil handelt es sich um das Fakirwändli aus dem SAC Führer (im Extrem Ost eine unbenannte gestichelte Linie). Im oberen Teil handelt es sich um Minitramp (im Extrem Ost auch nur als Strichlinie enthalten). Die Tour ist super abgesichert und sehr abwechslungsreich. Durchgehend Top-Fels.

SL1 (30 m, 7): man steigt genau in der Mitte der Wand L der Efeukante ein. Noch weiter L läuft noch die Rissroute. Genau der Linie der Bh folgend nach oben. Zunächst steil und an etwas schmerzhaften Griffen (sehr rauh-nadelig). Nach einigen Exen nicht nach L abbiegen (dort stecken 2 Bh in einer sehr kompakten grauen Platte), sondern gerade an der deutlichen Kante nach oben (an einem abgeschlagenen Bh vorbei; direkt drüber steckt ein neuer Bh). Jetzt ändert sich der Charakter. Es gibt Aufstehprobleme und Untergriffe. Am Schluss zur deutlichen Kette mit Umlenkhaken. Nach der Kette 5 m im Gras weiter gerade nach oben zu einer massiven Föhre, die direkt an der oberen Wand wächst (Stand an Schlinge um die dicke Föhre (2 m Schlinge mitnehmen).
SL2 (35 m, 7): direkt vom Stand in die massive Wand und ein scharfes Griffloch links anklettern (Bh). Jetzt 2 Bh schräg nach L (dritten Bh unbedingt lang einhängen). Von dort der Bh-Linie folgend gerade nach oben durch trickreiche kleine Verschneidungen bis zur Dachkante. Dort an der Schwachstelle darüber und nochmal über schönen Fels zum Abseilstand an großem Baum. Man braucht ca. 14 Exen.

Abstieg durch Abseilen, oder auch sehr schnell dem Wanderweg entlang, der 5 m oberhalb vom Baum vorbeikommt.

Tourengänger: MarcelL


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»