Tschingelpfeiler

Publiziert von MarcelL , 20. August 2021 um 13:55.

Tour Datum:19 August 2021
Klettern Schwierigkeit: VIII- (UIAA-Skala)

Einstieg: Wie zur Föhnmauer (biegt am Ellhornweg in R-Kurve ab). Von dort drei Kurven weiter nach oben und auf dem nach L (W) verlaufenden Wegstück 10 m entlang bis zu einer Geröllrinne. In dieser ca. 30 Hm nach oben, Dicht an den Felsen (R liegend) entlang gerade hoch zu einer Schwachstelle, wo ein grasiges band steil nach oben zieht. Dort anseilen. Steigt man von dort die Grasschrofen ca. 8 m gerade nach oben kommt man zu Muniring und Thanatos ist angeschrieben. Biegt man 3 m vorher R ums Eck kommt man auf ein ordentliches Band an dessen Anfang der Stand ist (zusammen mit BamaBama, beide angeschrieben). Zustieg ist bei Nässe etwas unangenehm. Im Sommer, wenn das Gras lang ist, sieht es auch sehr wenig begangen aus.

SL1 (20 m, 6): Der Kante entlang (Bh1 und Bh2 gemeinsam mit Bama), dann nach R (Bh) auf Band. Hinter einer Föhre durchquetschen (im SAC-Führer falsch gezeichnet) und über 4 m Wandl direkt nach der Föhre gerade nach oben zum Stand (1 Bh in der sehr kompakt aussehenden kurzen Wand) an Kette.

SL2 (30 m, 7-): vom Stand den klaren Piazriss ca. 15 m nach oben (2 kleinere Cams dort ideal). Riss ist leichter als er aussieht, da es kleine Tritte gibt. Danach nicht nach L, sondern gerade (leicht R)  nach oben. Am Schluss nach L zu Stand auf Band (crux).

SL3 (25 m, 6+): Der rechten Bh-Reihe folgend nach oben (alternativ auch eine andere Bh-Reihe 2 m weiter L, Schwierigkeit um die 6) und hoch zu geräumigem Stand auf Absatz.

SL4 (35 m, 8-): Rechts der scharfen Kante technisch anspruchsvoll nach oben zum Band/Dachriegel (ca. 7). Alternativ kann man 3 m weiter R durch einen Piazriss steigen, der an eigenem Stand endet (wenig begangen, altes Material, anscheinend 7-). Über die Dachlippe geht noch recht gut, dann aber nochmal 2 moves bis man clippen kann (für Große deutlich einfacher). Ein ovales Loch weist den Weg. Crux ist der Weg zum nächsten Bh, der etwas L der Kante schwer zu clippen ist. Unsre Lösung ging der Kante entlang. Von dort dann deutlicheinfacher hoch zu Stand auf Köpfl. Sehr schöne 1-2-3-Finger Löcher in der Seillänge, aber von unten nicht immer leicht zu sehen.

Abseilen läuft gut über die Ketten. Mit 60 m Seil kann man SL1-3 beim Abstieg zusammenfassen