Brunnkarspitze (2609 m) + Reichspitze (2590 m) - Im Reich der bunten Steine

Publiziert von Nic , 21. August 2021 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 August 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Hahntennjoch Passstraße bis kurz vor Pfafflar. Parkmöglichkeit am Straßenrand.
Unterkunftmöglichkeiten:Hanauer Hütte DAV
Kartennummer:AV-Karte Lechtal 3/4

Hoch über dem Fundaistal erheben sich zwei Gipfel, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die Brunnkarspitze neben der Großen Schlenkerspitze im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein fristet, erhält die Reichspitze an schönen Tagen regelmäßig Besuch. Auch was die Mächtigkeit anbelangt, zieht die Brunnkarspitze eindeutig den Kürzeren. Nur beim Anspruch der Besteigung liegt Letztere eindeutig vorne, was nicht zuletzt der Brüchigkeit geschuldet ist. Ein kontastreiches Duo quasi.

Lange schon stand die formschöne Brunnkarspitze auf meiner Liste. An einem der wenigen stabilen Bergtage diesen Sommer konnte ich mir den Wunsch einer Besteigung endlich erfüllen. In Kombination mit der Reichspitze wurde es eine gelungene Tour.

Start an der Parkmöglichkeit unterhalb von Pfafflar und über den teils erodierten Steig durch das schöne Fundaistal zur Hochfläche des Fundaisbodens. Bald darauf vom Weg ab und von nun an weglos, zuletzt steil und mühsam, hinauf zum Brunnkarjöchl. Nun hält man sich links und folgt dem kurzen Westgrat (Stelle II) hinüber zum Gipfelaufbau der Brunnkarspitze. Hier hat man nun zwei Möglichkeiten. Entweder über einen Riss (III-) über plattiges Gelände direkt hinauf. Alternativ quert man auf einem Band noch etwas nach links und ersteigt den Gipfel durch eine steile Rinne. (I+) Diese Variante ist zwar technisch einfacher, dafür aber deutlich brüchiger und auch luftiger.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem Anstiegsweg. Um nicht zu viel Höhe zu verlieren, entscheide ich mich nach etwa 100 Meter Abstieg für eine weglose Querung über brüchiges Gelände hinüber zu einer grasigen Schulter, über welche ich zuletzt steil den markierten Seig zum Galtseitejoch erreiche.

Der finale Anstieg vom Joch hinauf zum Gipfel der Reichspitze ist markiert und wurde bereits häufig beschrieben. In hübscher Kletterei (I-II) ist der höchste Punktl schnell erreicht. Die vorhandenen Stahlseile sind meines Erachtens unnötig und behindern an mancher Stelle eher. Da ich den Gipfel heute für mich alleine habe, mache ich eine lange Pause, bevor ich mich wieder an den Abstieg mache.

Schwierigkeiten:

Brunnkarspitze über Westgrat T5 II (weglos, brüchig)
Reichspitze T4 II

Fazit:

Lohnende Tour im bunten Gebirge. Während die Brunnkarspitze eher nur für brucherprobte Gipfelsammler interessant sein dürfte, lohnt vor allem die Reichspitze aufgrund der genialen Ausblicke.

Tourengänger: Nic

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2021 um 21:28
Wenn du den Gipfel also nicht für dich alleine gehabt hättest, wäre das ein Grund gewesen, keine lange Pause zu machen, weil andere Menschen in den Bergen so furchtbar sind. Das ist ja OK, wenn du so empfindest. Aber glechzeitig Touren im Netz, lesbar für die ungeliebte Masse zu publizieren, steht in krassem Widerspruch zu dem oben Gesagten.

Gesendet am 21. August 2021 um 21:41
Ich wäre auch lange am Gipfel gesessen, wenn noch andere Leute oben gewesen wären. Vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Kam dann sogar noch einer. Haben uns unterhalten. So viel dazu. Trotz realtiv vieler Berichte über die Brunnkarspitze, war übrigens Tonis Eintrag am 10.07 der letzte. Soviel dazu.

Viele Grüße Nico

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2021 um 21:54
Hallo Nic, wenn ich mich richtig erinnere, war es früher auch auf der Reichspitze recht ruhig, bis sie mittels Steig erschlossen wurde. Aber so ist es eben. Macht ja nix, wenn man ein paar Gleichgesinnte trifft. Beste Grüße!

Gesendet am 22. August 2021 um 09:39
Ja, das ist gut möglich. Ohne die vorhandenen Seile würden wahrscheinlich deutlich weniger Leute raufgehen. Wobei diese eigentlich eher stören als nützen. Hab kein Problem damit, Gleichgesinnte zu treffen. Man erfährt durchaus Interessantes von manchem Einheimischen. :-)

Viele Grüße

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2021 um 11:47
Zwei schöne Berge, die mir auch noch fehlen. Gratulation! In diesem Sommer muss man jeden schönen Tag nutzen ....

Gesendet am 22. August 2021 um 16:21
Danke. Ja, das stimmt. Dieser Sommer ist bis dato leider nicht wirklich berauschend. Es gibt kaum mal zwei stabile Tage in Folge. Und richtiges AKW hatte es so gut wie nie. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2021 um 19:15
Vielleicht gibt`s ja noch `nen goldenen Herbst. Super Tour, schöne Bilder !

VG Frank

Gesendet am 23. August 2021 um 09:20
Ich hoffe erstmal noch auf ein paar brauchbare Tage diese Woche. Aber im Herbst wird sich sicher noch die ein oder ander Tour ergeben!

VG Nico

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2021 um 14:08
Eine sehr schöne Runde, an die ich mich gern erinnere. Auch ich hoffe auf stabileres Wetter im Herbst