Brunnkarspitze (2609m) - Spitztour auf einen einsamen Lechtaler

Publiziert von Andy84 , 7. August 2017 um 23:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:30 Juli 2017
Kartennummer:AV 3/4 Lechtaler Alpen - Heiterwand und Muttekopfgebiet

Zwischen Larsennjoch und Brunnkarjöchl ragt ganz isoliert dieser schöne Felsgipfel mit Plattenfluchten und einer auffallenden Einbuchtung auf. Er wird sehr selten bestiegen.        Auszug AVF

Am heutigen Sonntag war in allen Wetterberichten zwischen 11 und 14 Uhr starke Gewittergefahr im Lechtal angesagt. Um trotzdem noch eine schöne Tour gehen zu können ist deswegen ein sehr frührer Start notwendig.
So treffen David und ich uns um 6 uhr am Parkplatz unterhalb von Pfafflar und wandern ins Fundaistal hinein. Unser eigentliches Ziel war ein Versuch des Nordwestgrates des Muttekopfs. Am geplanten Abzweig sah es allerdings richtig düster am Himmel aus. Und da über diese Tour nirgends was zu lesen ist entschieden wir uns früh gegen diese sehr interessante Tour und wählten die Brunnkarspitze als Ausweichziel.
So geht es auf dem Wanderweg weiter nach Süden. Kurz nach der Weggabelung auf ca. 2140m steigen wir weglos über grobes Blockwerk in Richtung Brunnkarjöchl auf.
Im oberen Bereich kann man wunderschön auf die geneigten Platten ausweichen, der Fels ist hier wunderbar fest und man kann schön auf Reibung kraxeln.
Vom Brunnkarjöchl ist die Linie recht logisch vorgegeben. Auf der Südseite über bröselige Bänder an den Gipfelkörper heran. Ein kurzer Aufschwung wird über sehr große Felsblöcke gewonnen. Hier drauf achten, sogar die größten Brocken können locker sein. Der finale Aufschwung kann auf 2 Varianten gewonnen werden.
Entweder direkt über das steile Wändchen über eine Rissvariante im unteren III-ten Grad oder nach links queren und über eine Rinne ansteigen. Wir wählten für den Aufstieg die schöne Kraxelvariante, ein einzelnen Bohrhaken ist hier sogar zu finden.
Am Gipfel wartet ein großer Steinmann, es ist auch ein Buch zu finden. Das "alte " Buch der festivaltour-Jungs war anscheinend klatsch nass und wurde gegen ein neues getauscht.
In dieses tragen wir uns gerne als Erste ein.
Die Brunnkarspitze ist ein toller Aussichtsberg, eine etwas isolierte Lage sorgt für einen schönen Rundumblick auf die umliegenden Gipfel.
Die Große Schlenkerspitze im Westen schaut sehr bedrohlich aus, im Osten zeigt sich unser eigentliches Gipfelziel.

Nach einer kurzen Rast geht es an den Abstieg. Zunächst schauen wir uns die im AVF erwähnte Südrinne an, der Einstieg ist aber nicht direkt zu finden und so geht es auf dem "Normalweg" durch die Rinne nach Norden runter. Die Rinne weist brüchigen Fels auf, die Kraxeleien sind aber im humanen I-er Bereich angesiedelt.
Da wir uns die Südrinne noch von unten sehen wollen queren wir kurz vorm Brunnkarjöchl über abschüssige und brüchige Bänder nach Süden, von unten schaut die Rinne dann deutlich entspannter aus. Beim nächsten Mal dann. Wir queren noch in Richtung des Larsennjochs nach Osten und steigen an geeigneter Stelle wieder hinunter ins Hintere Kar.
Auf dem Wanderweg geht es nun wieder hinunter zum Ausgangspunkt. Und das wirklich nervige dabei, mit jedem Schritt verbessert sich das Wetter.
Statt überall angekündigtem Gewitter herrscht nun strahlend blauer Himmel. Zum K....n!
Aber lieber so herum als wirklich in ein richtiges Gewitter geraten.

Fazit:
Eine schöne Ausweichtour auf einen einsamen Lechtaler Gipfel.
Die Brunnkarspitze bietet sich für eine schöne einsame Spritztour an, es muss allerdings etwas auf den brüchigen Fels geachtet werden. Mit dem Wetter kann man leider nicht immer Glück haben, aber wir haben dabei viele Infos für geplante Touren vor Ort einholen können.

Mit auf Tour: David

Tourengänger: Andy84

ADI hat gesagt:
Gesendet am 4. September 2017 um 15:30
scheene Tour in einer gottverlassenen Ecke......
Gratuliere!