Faltegartenköpfl (2184 m) und Feldringalm

Publiziert von Ole , 12. August 2021 um 14:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:31 Juli 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sattele, 1690 m Gebührenpflichtiger Parkplatz am Scheitelpunkt der Bergstraße zwischen Haiming und Ochsengarten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt

Ötztal Tag 1

Das Faltegartenköpfle (2184 m) liegt westlich des Pirchkogels in den Kühtaier Bergen. Dabei handelt es sich "nur" um einen kleinen Felszacken mit Gipfelkreuz, der aus dem Kamm nördlich der Feldringer Böden herausragt. Jedoch bietet der einfach zu besteigende Gipfel bei schönem Wetter eine tolle Sicht vor allem auf das Inntal und die Mieminger Kette.

Nach unserer Anreise ins Ötztal starteten wir bei feuchtem Wetter und wenig Sicht unsere erste Wanderung am Wanderparkplatz Sattele (1690 m). Zunächst folgten wir der Forststraße in nördliche Richtung. Danach steigt man auf einem markierter Pfad nach rechts über Almwiesen zur Feldringalm (1886 m) hinauf. Hinter den Almgebäuden geht es in östliche Richtung. Über Wiesen und lichten Wald gelangt man zu einem schönen welligen Hochplateau, den Feldringer Böden

Der Pfad führte uns parallel zum Gratverlauf über das Hochplateau bis zum felsigen Gipfelaufbau. Hier hält man sich links und steigt nun deutlich steiler über die Nordseite zum Gipfelkreuz des Faltegartenköpfl (2184 m) hinauf.

Bedingt durch wenig Sicht verzichteten wir auf eine längere Gipfelpause. Bei unserem Abstieg durchquerten wir die Feldringer Böden in südwestliche Richtung bis zum Grünvaslkreuz (2027 m). Bei zunehmend besserem Wetter ging es auf dem markierten Wanderweg zurück zur Feldringalm. Hier gab es zum Abschluss einen leckeren Kaiserschmarrn.

Anschließend ging es auf dem Aufstiegsweg zurück zum Wanderparkplatz Sattele.

Nächsten Tag siehe: *Stuibenfall - Umhauser Höhenweg

Faltengartenkögele · schimi
Faltegartenköpfl 2185 m · zaufen
Faltegartenköpfl · Max
WS-
Skitour von Kühtai zum Pirchkogel mit Abfahrt übers... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Faltegartenköpfl 2'174m · stkatenoqu

zaufen hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2022 um 10:33
Wir waren genau einen Tag vorher dort - wegen Fehleinstellung am Fotoapparat entstand dabei aber kein brauchbares Bild...