Faltegartenköpfl 2'174m


Publiziert von stkatenoqu , 26. September 2013 um 09:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:25 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Landeck oder Innsbruck bis Ötztal, auf der B 171 zum Abzweig Haimingerberg / Ochsengarten und auf einer schönen Bergstrasse zum Parkplatz auf dem Sattele. Gebührenpflicht! € 3 müssen genau eingeworfen werden, der Apparat gibt kein Wechselgeld zurück.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig, da die Tour recht kurz ist; im Ötztal gibt es aber jede Menge an Unterkünften

Eine schöne Wanderung in einem sehr waldreichen Gebiet führte mich vom Sattele, einem Übergang vom Inntal (Haiming) Richtung Kühtai, hinauf zur Feldringalm. Von dort führt ein angenehmer Wanderweg bis zum Fuss des felsigen Gipfels, geschmückt mit einem Kreuz: die letzten paar Höhenmeter sind recht steil und müssen  mit T3 bewertet werden. Aber auch hier steht das Gipfelkreuz nicht auf dem höchsten Punkt; dieser ist einige Meter weiter östlich und in ein, zwei Minuten erreichbar. Vom Gipfel bietet sich ein schöner Blick in die Runde und vor allem ein eindrücklicher Tiefblick in das Inntal.

Vom höchsten Punkt wandte ich mich dann südwärts und erreichte auf einem bequemen Wanderweg wieder den Alpboden. Wer die Gipfelfelsen auch im Aufstieg vermeiden will, folgt unter den Gipfelfelsen nicht dem Schild, das zum Gipfel weist, sondern geht geradeaus weiter zum nächsten Schild und gelangt so problemlos zu höchsten Punkt. Der weitere Abstieg erfolgte auf dem Anstiegsweg.

Der Gipfel, auch Faltegartenkögele genannt, wird im übrigen auf der amtliche österreichischen Karte mit 2'184m angegeben.


Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

L
1 Jan 24
Faltegartenköpfl (2147 m) · cardamine
T2
20 Jun 14
Faltengartenkögele · schimi
T2
21 Jul 13
Faltegartenköpfl 2185 m · zaufen
T2
2 Okt 12
Faltegartenköpfl · Max
T2 WT2
21 Mär 13
Mit Schneeschuhen zum Schafjoch · tyrkir4
WS-
3 Mär 18
Skitour von Kühtai zum Pirchkogel mit Abfahrt übers... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WT2
T3

Kommentar hinzufügen»