Stuibenfall - Umhauser Höhenweg

Publiziert von Ole , 12. August 2021 um 21:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 August 2021
Strecke:Stuibenfall Parkplatz (1074 m) - Stuibenfall (1357 m) - Gasthof Stuibenfall (1488 m) - Höfle - Umhauser Höhenweg - Sattele Kapelle (1200 m) - Umhausen (1036 m) - Stuibenfall Parkplatz (1074 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Umhausen im Ötztal, Parkplatz beim Badesee/Ötzidorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 42 "Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal"

Vortag siehe: *Faltegartenköpfl (2184 m) und Feldringalm

Heute sollte es erneut ein nasser und nebeliger Tag werden. Um uns die Beine zu vertreten hatten wir eine Wanderung entlang des Stuibenfall bei Umhausen geplant.

In zwei Kaskaden stürzt der Horlachbach in die Tiefe und bildet den Stuibenfall, den mit 159 m zweithöchsten Wasserfall in Tirol. Entlang des Wasserfalls führt der Stuibenfallweg. 728 Stufen und eine 80 m lange Hängebrücke führen zu den fünf Aussichtsplattformen hinauf. Seinen Namen verdankt der imposante Wasserfall den stäubenden Wasserfahnen. Nach dem Ausstieg bietet sich als Rückweg der Umhauser Höhenweg an.

Schlechtes Wetter muss auch seine Vorteile haben. So kam es, das wir am normalerweise stark frequentierten Stuibenfall nahezu alleine unterwegs waren. Nachdem wir immer wieder auf eine Regenpause gewartet hatten, starteten wir bei leichtem Regen kurz nach 11 Uhr unsere Wanderung.

Vom Parkplatz (1074 m) ging es zunächst auf dem breiten Wanderweg rechts am Ötzidorf vorbei bis zum Horlachbach. Danach führt der Wanderweg durch den Wald bis zum Fuße des Stuibenfalls. Hier trifft man nach kurzem Aufstieg über einen Schotterweg auf eine ziemlich beeindruckende Wege und Stufenkonstruktion, die einen entlang des Wasserfalls hochführt.

Man steigt über zahlreiche Stufen und eine Hängebrücke an fünf Aussichtsplattformen vorbei bis zum höchsten Punkt des Wasserfalls. Dabei hat man immer wieder schöne Aus- und Tiefblicke auf den sehr beeindruckenden Wasserfall. An einigen Stellen kann man die Kraft des tosenden Wassers regelrecht spüren.

Nach dem Wasserfall führt der Wanderweg durch den Wald bis zum Gasthof Stuibenfall (1488 m). Hier stießen wir auf den Umhauser Höhenweg. Auf diesem (bei gutem Wetter aussichtsreichen Höhenweg)  wanderten wir mit wenig Höhenverlust entlang der Bergflanke nach Norden. Nach ca. zwei Kilometer verlässt man die Forststraße und steigt auf einem schmalen Pfad auf der linken Seite des Muhrbachs den Berg hinunter. Vom Pfad machten wir noch einen Abstecher zur nahen Sattele-Kapelle (ca. 1200 m), ehe wir über Umhausen (1031 m) zurück zum Parkplatz gelangten.

Hinweis: Am Stuibenfall gibt es auch einen nicht allzu schweren Klettersteig, der sehr nahe am Wasserfall hochführt (Schwierigkeitsgrad C)

Nächster Tag siehe: *Narrenkogel (2309 m), Poschachkogel (2574 m), Schönjöchle (2709 m)

Tourengänger: Ole

Stuibenfall · schimi
Herbstliche Tour auf den Lauser über Umhausen · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II