Hahnensee

Publiziert von Hudyx , 26. Juli 2021 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe
Strecke:Sils Maria - Silvaplana - Hahnensee -- St.Moritz
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Sils / Segl Maria - Silvaplana - Surlej - Hahnensee (Lej dals Chöds) - St.Moritz Signalbahn - Chantarella - St.Moritz Dorf.

Routenbeschrieb:
Ein wunderschöner Morgen haben wir in Sils Maria angetroffen und es scheint ebenso ein herrlicher Herbsttag zu werden.
Unsere heutige Tour begann auf der Nebenstrasse in Sils Maria in Richtung Silvaplanersee. Hoch über dem linken Seeufer, auf dem Höhenweg Via Engiadina erreichten wir des malerische Dorf Silvaplana. Nach der Wanderung durch das Dorf uns über die Brücke hatten wir bald Surlej erreicht.
Hier begann unser Aufstieg zum Hahnensee, welche auf einer Höhe von 2153m liegt. Auf dieser Höhe kann es um diese Jahreszeit nachts bereits ziemlich kalt sein und deswegen war ein kleiner Teil vom See bereits gefroren.
Von der Terrasse vom Bergrestaurant konnten wir die Aussicht auf die See vom Oberengadin geniessen.
Nun folgt noch der Abstieg durch den Wald nach St.Moritz Bad. Um noch mehr von der warmen Herbstsonne zu geniessen fuhren wir mit der Signal-Bahn hoch und erreichten nachfolgend nach einer kurzen Wanderung die Bergstation der Chantarella-Bahn.
Auch von hier aus gibt es eine herrliche Sicht auf St.Moritz.
Mit der Chantarella-Bahn erreichten wird dann bequem das Zentrum von St.Moritz Dorf.

Spezielles:

Ein sehr schöner Höhenweg zwischen Föglias und Silvaplana. Auch der Aufstieg zum Hahnensee ist gut zu bewältigen. Für uns war der Hahnensee einer der schöneren Bergsee im Engadin.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour mit einigen tollen Aussichtspunkten. Das Wetter war heute wunderbar warm und man konnte gut mit kurzen Ärmeln unterwgs sein.
Die Tiefblicke auf die Seen vom Oberengadin mit ihren herrlichen Farben bleiben unvergessen.

Tourengänger: Hudyx