7 Churfirsten möglichst effizient

Publiziert von Bernd , 6. Juli 2021 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juli 2021
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Iltios Talstation Strasse Richtung Sellamatt nehmen. Am Automat an der Zufahrtsstrasse für 10 CHF eine Fahrbewilligung kaufen. Münzen notwendig.

Wir wussten das wir unsere Kräfte einteilen müssen. Deshalb haben wir nach der leichtesten Variante gesucht. Ich möchte auf die Punkte Zeitmanagement und Querungen/Rucksackdepots eingehen und hoffe das diese Infos Euch helfen werden. Es war ein tolles Erlebnis!

Zeitmanagement:
Gestartet sind wir am Parkplatz Breitenalp (von wo wir abends das Auto mit einem zweiten Fahrzeug wieder holen mussten) und Ziel war die letzte Bahn Chäserrugg um 17:13 Uhr. Wir sind eine Woche vorher die Querungen abgegangen um diese Zeiten zu ermitteln. Die Hauptanstiege haben wir mit 425 Hm/h und -Abstiege mit 625 Hm/h kalkuliert. 5 Minuten Pausen wurden bei jedem Rucksackdepot und je Gipfel eingeplant. Somit kamen wir auf 14.5 h Zeitbedarf und sind um 2:00 Uhr gestartet. Letztendlich waren wir in den Auf- und Abstiegen schneller und haben deshalb die Pausen ausgedehnt und waren bereits nach 14 h am Ziel.

Querungen/Rucksackdepots:
Geplant haben wir mit Swisstopo.
Vom Parkplatz Breitenalp sind wir zuerst mit dem Auto Richtung Torlochalpe gefahren um beim Abzweig (1725 m) das erste Depot einzurichten. Anschliessend mit dem Auto wieder runter zum Parkplatz. Nun auf dem Strässchen Richtung Wildmannlisloch und in einer scharfen Kurve (1605 m) bei 'Chrinn' links weglos abgebogen. Einige Hm ansteigend und dann den Gras-/Felshang hoch zum Selun-Wanderweg. Diesen bei 1690 m gefunden.
Auf dem Rückweg vom Selun wieder bei 1690 m abgebogen, abgestiegen und bis zum ersten Rucksackdepot aufgestiegen. Das nächste Rucksackdepot erfolgte oberhalb der Torlochalpe bei einer Steinmauer (links) auf Höhe 1850 m.
Auf dem Rückweg vom Frümsel  am Rucksackdepot rechts abgebogen und zum Pfad abgestiegen. Dieser endet bald und man muss weglos zum Brisieinstieg rüberqueren. Normalerweise  trifft man dann auf einen alten Weg der ins Frümseltal führt. Beim Einstieg zum Brisi wieder Rucksackdepot.
Nach dem Abstieg vom Brisi den Wanderweg bis Höhe 1750 m absteigen und auf Pfadspuren rechts abbiegen Richtung Zuestoll. Die Pfadspuren enden rasch und dann wieder weglos bis zum Zuestollweg (1830 m) leicht ansteigend queren. Dort Rucksackdepot.
Nach dem Abstieg vom Zuestoll weiter bis 1737 m absteigen und Richtung Schibenstoll aufsteigen. Direkt an der Wand zum Schibenstoll (1825) das nächste Rucksackdepot machen.
Nach dem Abstieg vom Schibenstoll am Depot den Wanderweg verlassen und auf kleinem Pfad absteigen. Am unteren Ende, an einem Steinmann, den Pfad rechts verlassen und Höhe halten bzw. wieder leicht ansteigen. Evtl. sieht man Trittspuren. Auf der Ostseite Richtung Felstor weiter gehen aber rechtzeitig (Steinmann) links über einen steilen Grashang ins Gluristal absteigen. Dort konnten wir glücklicherweise auf einem Schneefeld wieder aufsteigen. Bei Höhe 1900 m auf den Wanderweg zum Hinterrugg gestossen.

Tourengänger: Bernd

Die sieben Churfirsten · Nik Brückner