Muota III, Bisisthal Herrgott bis Muotathal


Publiziert von rihu , 18. Juni 2021 um 06:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 

Meine heutige Tour beginnt bei der Bushaltestelle Herrgott, dort wo ich am letzten Montag aufgehört habe. Die Muota ist hier oben recht wild und urtümlich. Ich folge der Strasse abwärts bis zur Höch Murä, einer imposanten Flussverbauung. Über einen Steg komme ich auf die linke Seite der Muota. Dort befindet sich die Husky Lodge. Wie es scheint, gibt es auch im Muotathal Ausfahrten mit Hundeschlitten. Ein Stück weiter kommt eine grosse Wiese auf der Kühe, Ziegen und auch noch Pferde am Grasen sind. Neugierig sind vor allem die Ziegen. Sie kommen auf mich zu und beschnuppern den Rucksack. Die meisten sind ohne Hörner, doch einige sind mit riesigen Hörnern ausgestattet. Zuerst vermute ich, dass das die Ziegenböcke wären. Doch weit gefehlt, Ziegenböcke haben keine Zitzen. Der Bock musste vermutlich zuhause bleiben. Da das Fressen auch Durst macht, gehen die Tiere hinunter zum Fluss, fressen dort ihr Gras und trinken aus der Muota. Der Weiterweg führt nach Hinterthal und dort über die Brücke auf die rechte Seite des Flusses. Nach meiner Karte bin ich jetzt im Dorfteil Tschalun. Anscheinend ist dieser Name verschiedentlich anzutreffen, war ich doch vor kurzer Zeit in Tschalun an der Minster. Die nächste Brücke führt wieder auf die linke Seite. Dort gibt es einen schönen Blick auf das Minoritinnen-Kloster St. Josef. So bin ich in Muotathal angekommen und warte dort auf das nächste Postauto. 

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe  *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K3
1 Nov 20
Husky Lodge Klettersteig · ᴅinu
WT3
15 Nov 16
Tour de Wasserberg · Spez
T1
T5 II
T5
7 Nov 20
Gamperstock-Sirtenstock · Spez
WS+
7 Jan 15
Ratzige Pfaffen hürele is Muoti · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»