Gamperstock-Sirtenstock

Publiziert von Spez , 9. November 2020 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 November 2020
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Strecke:28.41 km
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Skihaus Edelweiss

zum Aufstieg gibts nicht viel zu sagen, nur dass der Weg übers "Butzli" eine lohnende Variante ist.

Überschreitung Geissgrätli-Stock-Gamperstock, ist eine logische Routenführung. für den Abstieg vom Gamperstock bietet sich der S-Grat an.
danach steigen wir hoch zum Sattel nördlich des P. 2270. auf der E-Seite des Sirtenstocks steigen wir runter bis in die Mulde auf ca. 2135. von hier ersteigen wir die SE-Flanke um den ENE-Grat des Sirtenstocks zu erreichen. bis auf 40 m geht es über den grasigen Grat (T4). doch die letzten 40 m haben es in sich und vor allem zu dieser Jahreszeit, da es auf der N-Seite ein wenig Schnee in der Flanke hat. ohne Schnee T5, mit Schnee T5. zum Glück sind's nur wenige Zentimeter. doch ein Ausrutscher wird nicht geduldet.

Fazit: genau diese letzten 40 Meter waren die schönsten von der ganzen Tour.