Lauchflue / Belchenflue / Ankenballen

Publiziert von Hudyx , 6. Juni 2021 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 3 Juni 2021
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Schönthal - Humbelbergli - Lauchflue - Chilchzimmersattel - Belchen - Ruchen - Ankenballen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am besten via Langenbruck zum Parkplatz
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Kloster Schönthal - Humbel - Humbelbergli - Rehhag - Lauchflue - Geissberg - Chilchzimmersattel - Belchenflue - Ruchen - Ankenballen-Turm - Ankenballen - Schönthal

Routenbeschrieb:
Es war nicht eine Wanderung bei herrlichem Sonnenschein, aber doch angenehm warm und mit unerwarteter Fernsicht. Gestartet bin ich direkt beim Parkplatz Schönthal. In leichter Steigung erreichte ich den Bauernhof beim Humbel. Hier entschloss ich mich noch den Übergang beim Humbelbergli mitzunehmen. Nach diesem kleinen Umweg erreichte ich auch den Grat vom Rehhag. Auf diesem herrlichen, wenn auch steinigen Grat kommt man bald zum Aussichtspunkt bei der Lauchflue.
Via Lauch und Geissflue ist bald darauf auch der Chilchzimmersattel erreicht. Geplant war nun der Weiterweg zum Ankenballen. Da ich jedoch so nahe bei der Belchenflue war habe ich mich entschlossen auch hier einen Umweg zu machen. Zudem bestand auch noch die Möglichkeit den Ruchen zu überschreiten (war das erste Mal für mich).
Zurück beim Chilchzimmersattel konnte nun der Ankenballen anviesiert werden. Zuerst besuchte ich noch den Ankenballen-Turm um nachher steil den Grat vom Ankenballen zu erreichen.
Über diesen Grat dann abwärts in Richtung Schönthal.

Spezielles:

Beim ehemaligen Kloster Schönthal und dessen Umbgebung haben diverse Künstler ihre Werke aufgestellt. Einigen davon begegnet man direkt abseits vom Wanderweg.

Zusammenfassung der Tour:
Eine schöne Tour über diverse Grate und zu einigen Aussichtspunkten. Der Aufstieg zum Ruchen ab dem Belchenflue Pass ist sehr steil und ausgesetzt, aber macht richtig Spass da hochzusteigen.
Ein wunderbarer Tag, an welchem es Nachmittags recht sonnig wurde, hat mir wieder mal gezeigt, dass auch im schweizerischen Mittelland schön Wanderungen möglich sind.

Tourengänger: Hudyx