Kurzbericht 

Breitenstein (1622m) Trailrunning-Runde


Publiziert von Andy84 , 6. April 2022 um 11:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:ca. 12,4 km

Der Breitenstein ist der höchste Gipfel im Nordwesten des Wendelstein.  Wie im restlichen Gebiet um den Wendelstein ist auch hier jede kleine Erhebung mit einem Namen und meistens auch mit einem Kreuz versehen.

Nach der gestrigen Kletterei an den Ruchenköpfen wollte ich heute noch eine kurze Vormittagsrunde drehen.
Von Birkenstein geht es auf einem Forstweg hinauf zu Spitzing-Alm, direkt dahinter ragt die kleine Spitzingscheibe auf. Danach an der Spitzing-Alm vorbei und hinauf zum Türkenköpfl. Direkt am Kamm dann weiter nach Westen, die Kirchelwand ist das nächste Ziel.
Nun weglos nach Westen ein Stück im Steilgras absteigen und auf den Kirchwanddom hoch. Der Abstecher lohnt aber nicht wirklich.
Zurück auf die Kammhöhe und hinauf auf den Schweinsberg. Der Abstieg hinunter in den nächsten Sattel erfolgt auf einem netten schmalen Pfad, der nun folgende Aufstieg an der Hubertushütte vorbei auf den Breitenberg ist schon deutlich ausgelatschter. Der Breitenstein ist ein toller Aussichtsgipfel, ruhig ist aber was anderes. Direkt am Kamm weiter vom Bockstein und nach Nordwesten hinab Richtung Bucher Alm. Der Abzweig zum Breitensteiner Fensterl will gefunden werden, ein toller Pfad führt dann durch den Wald hinab zu dieser kleinen Felsnadel. Über den versicherten "Westgrat" geht es dann in einfacher Kletterei, aber schön ausgesetzt hinauf zum Kreuz.


Fazit:
Schöne kleine Trailrun-Runde.


Tourengänger: Andy84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen