Höchhand - Dägelsberg - Tössstock

Publiziert von Delta Pro , 26. Mai 2021 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1200 m

3-Gipfel Trailrun im Tössbergland

Die Trails in den heimischen Hügeln kenne ich mittlerweile alle recht gut. Doch es gibt immer noch ein paar Kombinationen, die Spass machen und an diesen Pfingstmontag-Morgen reinpassen. Da ich schon vor 8 Uhr wieder zu Hause sein wollte/musste, ging es sehr früh los, was in der Jahreszeit dank viel Licht kein Problem ist. Wie kaum anders zu erwarten, ist es schlammig im Tössbergland, doch immerhin kam ich noch in den Genuss von Morgenrot.

Knapp nach 5 Uhr jogge ich auf dem Fahrweg zur Schwämi los. Die Wolken leuchten schon rötlich. Auf der Höchhand stehen fast ein halbes Dutzend Zelte und einige Leute sind auch zu dieser frühen Stunde schon auf den Beinen. Steil runter gegen die Hand, bei feuchten Bedingungen vorsichtiger als sonst. Ich biege links ab und steche via Haberacker hinunter gegen die Tössscheidi. Dann folgt ein langer Aufstieg zum höchsten Gipfel, der ganz im Kanton Zürich liegt, dem Dägelsberg. Etwas nach dem höchsten Punkt folge ich einem mir noch unbekannten Weg durch die Westseite zu einer Waldhütte. Kurz darauf bin ich auf der Hübschegg - da gibt es doch tatsächlich immer noch ein Gipfel im Tössbergland, den ich noch nie besucht habe! Obwohl weglos kann man den ganzen Kamm der Hübschegg sehr schön verfolgen. Oben durch offenen Wald, ab ca. 1000 m.ü.M. dann steiler und kurz vor dem Erreichen des Weges etwas mühsam. Von der netten Köbi Hütte führt ein schmales, gewundenes Weglein, dessen Beginn ich fast nicht gefunden hätte, hinab zu Bachscheidi. Der Direktaufstieg bis ganz auf den Tössstock hatte ich so auch noch nicht gemacht. Der Weg ist noch immer wegen viel Fallholz gesperrt. In der Direttissima auf dem alten, sehr steilen und oft kaum mehr kenntlichen Weg, geht es aber recht gut. Der oberste, nicht mehr markierte Teil des Weges, ist am schönsten (20min von der Tössscheidi). Dann via Schwämi auslaufen zurück zur Wolfsgrueb.

Keine Bilder

Durchgangszeiten:
Wolfsgrueb: 5.05
Höchhand (via Schwämi): 5.35
Dägelsberg: 6.24
Tösstock (via Hübschegg): 7.07
Wolfsgrueb: 7.23

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1