Golmer Höhenweg - Von der Lindauer Hütte zum Grüneck

Publiziert von wf42 , 10. Juni 2021 um 13:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:17 Juli 2011
Kartennummer:swisstopo 238 T

Der zweite Teil unserer Wochendtour ist eine ausgesprochene Genusswanderung. Der Golmer Höhenweg überschreitet einige Gipfel der kleinen Gebirgsgruppe, die der Drusenfluh und den Drei Türmen vorgelagert ist. Die Tour ist weniger alpin als die gestrige Besteigung des Großen Turms, muss sich aber, was die Aussicht betrifft, nicht verstecken. Wahrscheinlich wäre die Begehung in umgekehrter Richtung noch reizvoller, weil man dann die prominenten Rätikon-Gipfel immer vor Augen hätte, aber das hätte nicht in unsere Pläne gepasst.

Von der Lindauer Hütte zieht ein Weg mit vielen Serpentinen hoch durch die grasige, recht steile Südostflanke der Geißspitze. Damit ist der höchste Punkt der heutigen Unternehmung bereits geschafft.

Über den Westkamm geht es anschließend hinab in einen kleinen Sattel, bevor der Weg unter dem Ostgipfel der Kreuzspitze und unter dem Wilden Mann (also auf der rechten Seite des Kamms) mit leichtem Höhenverlust zum Hätaberger Joch hinüberquert.

Ein kurzer Grasaufstieg bringt uns zum Kreuzjoch. Hier biegt der Weg rechts nach Nordosten ab. Über den einfachen Latschätzkopf und das Golmer Joch steigen wir ab zur Bergstation Grüneck. Das Wetter ist nicht mehr so freundlich wie vor einigen Stunden, aber wir bleiben vom Platzregen verschont. Die Gondel der Bergbahn trägt uns knieschonend ins Tal.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Grüneck - Großer Turm - Lindauer Hütte