Von Stansstad nach Alpnachstad in 9h


Publiziert von kopfsalat , 1. September 2009 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Stansstad - Lopper - Pilatus - Tomlishorn - Widderfeld - Märenschlag - Lütoldsmatt - Alpnachstad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zentralbahn von Luzern nach Stansstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zentralbahn von Alpnachstad nach Luzern
Kartennummer:1170 Alpnach

ich wollte schon lange mal auf den pilatus, nur leider sind die zufahrten zu den interessanteren routen mit dem öv nur schwer erreichbar, so machte ich eben den klassiker.

oben angekommen, wollte ich eigentlich mit der zahnradbahn wieder hinunter, nur standen da die leute in 5er kolonnen an, so entschied ich mich eben, runter zu laufen.

unterhalb des tomlishorn traf ich zwei berggänger die den alten tomlishorn-weg heraufgekommen waren. sie schlugen vor, dass man den weg auch öv-verträglich ab der fräkmüntegg machen könnte. ich werde es mir bei gelgenheit wohl überlegen, auch wenn der blick das schmale couloir hinunter meinem vertigo gar nicht passte. aber es ginge dann ja obsi und nicht nidsi.

route: stansstad - acheregg - lopper - renggpass (T2) - chrumhorn (unterhalb) - tellenfäd 1382 - ober stiegli - galtigen (T3) - chilchsteine - pilatus kulm (T2) - tomlishorn (unterhalb) (T1) - gemsmätteli - widderfeld 1987 (T3) - feld 1701 - märenschlag (T2) - lütoldsmatt (T1) - sattel (franzosenweg) T2 - zelg - äschi - (T1) - alpnachstad (T2)


fazit:
- es war sauheiss, vorallem der letzte aufstieg von galtigen bis zum kulm, da war bei mir die luft schon fast draussen.
- der lange rückweg von märenschlag bis alpnachstad, grösstenteils auf asphalt, war gar kein vergnügen.
- die aussicht war einfach    p h ä n o m e n a l   ! ! !

Tourengänger: kopfsalat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II K2+
9 Aug 14
Via Lopper auf den Pilatus · ᴅinu
T5 II
7 Nov 20
Pilatus-Ostgrat · budget5
T3
T5 II
T3 II
8 Sep 17
Spontan auf den Pilatus · 1Gehirner
T5+ II
T3
7 Aug 10
Pilatus-Überquerung · TomClancy
T5
26 Jun 15
Überschreitung Pilatuskette · Bergamotte

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

artishokka hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2009 um 10:00
da halte ich die Luft an, das ist der Wahnsinn, sooooo super schön. wow-wow-wow!


Kommentar hinzufügen»