Skitour Rotspitz bei St. Antönien

Publiziert von rhenus , 16. April 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Eigentlich wollte ich beim heutigen Prachtstag auf den Girenspitz. Doch als ich auf Höhe Alp Carschina Untersäss ankam, waren am dortigen Südosthang doch etliche apere Flächen auzumachen. Im Skitouren-Eldorado St. Antönien findet sich immer eine lohnende Alternative. So änderte ich das Tourenziel und fellte auf den Rotspitz, wo ich prächtige Schneeverhältnisse vorfand.

Ab Äbi folgte ich dem Tällibach, was diesmal nicht so eine gute Idee war, da der Bach sein Tälchen vom Schnee schon teilweise zurückerobert hatte. Auf guter Spur folgte ich der üblichen Route über Glatt Boden, Engi, das sanfte "Tälli" hinauf und am Schluss mit den Skis bis zum bescheidenen Gipfelkreuz des Rotspitz. Dort genoss ich mit einer adretten Montafonerin die prachtvolle Aussicht ins nahe Rätikon und zur Silvrettagruppe. Die Berge präsentierten sich infolge Schneefall der letzten Tage sowie anhaltend tiefen Temperaturen wie im tiefsten Winter. Die Abfahrt führte mich bei ca. 20 cm Pulver hinunter zum Tälli, wo ich den Nordhang des Schollbergs auf ca. 2200m westwärts querte. Über den weiten Hang beim Boller schwang ich nordwärts hinab, hielt dann gegen Äbi zu und querte am Fuss des Geisstschuggen zurück zum Fahrsträsschen. Von dort in wenigen Minuten zurück zum Auto bei Hinterzug. Leichte und hübsche Skitour bei einem Traumtag!

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
WS
18 Dez 20
Rotspitz, · roko
WS
ZS
16 Jan 24
Skitour bei St. Antönien zum Schollberg Nordgipfel über... · Steppenwolf (Born to be wild)
WS
WS
14 Jan 23
Rotspitz 2517m · miCHi_79
WS
2 Mär 19
Diffuse Rotspitz · Kauk0r

Kommentar hinzufügen»