Diffuse Rotspitz

Publiziert von Kauk0r , 2. März 2019 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 2 März 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis zum P5 (6 Sfr/Tag mit ToiToi-Häuschen), ab hier wird die Straße nicht mehr geräumt.

Ein Tag in den Bergen ist immer eine Bereicherung, auch wenn er wettertechnisch nicht perfekt daher kommt. Klar würde man sich das wünschen nach dieser Phase des Traumwetters, aber man nimmt es wie es kommt, wenn man heute frei hatte und in die Berge wollte. Komplexe Gedankengänge verschlagen mich mal wieder nach St. Antönien. Nach überstandener Erkältung bin ich gespannt wie es geht. Je länger und höher ich komme, desto zäher wird es. Aber ich erreiche mein Ziel: Rotspitz (2517 m). Ich bin vor recht genau vier Jahren schon mal hier oben gewesen, jedoch von Gargellen aus.

Aktuelle Verhältnisse: Neuschneemenge dürfte 10-20cm betragen haben, durch den Wind natürlich verfrachtet. Bindung zur harten, körnigen Altschneeoberfläche gut. Am Vormittag hat es noch eine Weile immer wieder leichte Graupelschauer gegeben. Das Licht war die meiste Zeit diffus, durch meine lange Aufstiegszeit erlebe ich am Gipfel 30 Minuten Sonne. Leider in der Abfahrt wieder schlechte Sicht, auf meist ruppigem Untergrund deshalb nicht der größte Genuss. Steinkontakt kann im GIpfelbereich gut vermieden werden, hier ist manche Stelle freigeblasen. Der Schnee blieb gut locker, wenn er auch zunehmend pappig wurde. Der Anstieg von Gargellen wurde auch gespurt, jedoch der überwächtete Grat nicht überwunden. Sulzfluh wurde gemacht, Riedchopf von beiden Seiten ebenfalls, Girenspitz und Schafberg waren glaub nicht so stark frequentiert, Schijenfluh mit einer einzelnen Spur.

Gleich zu Beginn der Tour steht am Übergang zur nicht geräumten Straße ein Sperrschild das den Durchgang wegen Lawinengefahr verwehrt. Dort ist ein Hinweis aufgeklebt: Gesperrt ab 14 Uhr.

Tourengänger: Kauk0r

WS+