Kurzbericht

Willkommen im Land der Osterglocken

Publiziert von georgb , 8. April 2021 um 09:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 April 2021

Die Berg-Kuhschelle kennt man in Südtirol unter der Bezeichnung Osterglocke, wegen ihrer Blüte um die Osterfeiertage. Es gibt Gebiete im Unterland, wo ganze Wiesen voll davon sind, aber im Pustertal finden sich nur wenige Standorte, an denen sie gedeihen.
Ich wusste bis vor Kurzem nichts davon und war mir sicher, dass sie nur weiter südlich vorkommen. Ab heute lebe ich im Land der Osterglocken, oder besser, ab heute weiß ich, dass ich schon die ganze Zeit dort gelebt habe.
Die geheimnisvollen Orte werden nur von Blumenfreunden an andere Blumenfreunde weitergegeben und auch ich werde es nur ausgewählten, vertrauenswürdigen Personen verraten. Finden wird man die Stellen sowieso kaum, auch ich bin nur durch die genaue Beschreibung eines Bekannten darauf gestoßen.
Meine Begeisterung wird nicht von allen geteilt, manche reagieren nur mit einem gelangweilten Achselzucken, andere erinnern sich daran, sie früher büschelweise als Osterstrauß ausgerupft zu haben. Heute stehen sie unter Schutz und sind nicht zuletzt wegen der Naturfrevler im Pustertal vom Aussterben bedroht.
Bei mir lösen seltene und außergewöhnliche Blumen wie die Kuhschelle Begeisterung aus und voller Euphorie und Vorfreude ziehen wir ihr entgegen. Trotz der genauen Beschreibung brauchen wir ein wenig, bis wir die Osterglocken entdecken, gut getarnt sind sie erst aus der Nähe zu sehen. Und schon liege ich auf dem Bauch, um sie würdig abzulichten, hoffentlich gelingen die Fotos, jetzt nur keine Belichtungsfehler.
Erwachsene Männer, die mit Herzklopfen vor einer Pflanze im Gras liegen, naja!? Aber ich schäme mich nicht und wälze mich im Staub, bis ich alle Bilder im Kasten habe. Glückselig traben wir von dannen, niemand hat unsere Exkursion bemerkt und die Osterglocken bleiben exklusiv stehen für die wahren Blumenfreunde im Land.

Tourengänger: georgb