Udelberg 513m und - neu - zwei weitere Gipfelchen

Publiziert von stkatenoqu , 25. März 2021 um 19:20.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:25 März 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Götzis liegt an der österreichischen A14, eigene Abfahrt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start bei Bilken, Grenze Koblach/Götzis. Am heute in Betrieb  befindlichen Schiessplatz vorbei zum Abzweig nach Osten. Sobald sich auf der Südseite eine Flanke erhebt (circa 150m nach der T-Kreuzung), nahm ich eine Wegspur, die mit einer Kehre und immer dünner und steiler werdend auf eine ebene Fläche führt. Jetzt über eine Wiese und durch Jungholz auf den Gipfel, interpoliert 475m hoch. Mit gebührender Vorsicht zurück zur Waldstrasse und weiter in östlicher Richtung bis zu einem Abzweig nach Süden; diesen nahm ich und kam bald zu einem Fussweg, der 180° nach Norden wendete. An einem Strommast vorbei kam ich bald auf das zweite Gipfelchen 477m hoch. Auf dem Kamm weiter nach Norden, bis ich wieder auf die Waldstrasse kam. Beim ersten Abzweig kann man noch zum Aussichtspunkt über der Autobahn gehen, es sind nur wenige Schritte. Danach den Abzweig bergan, bis man wieder bei einem Strommasten steht. Ab hier beginnt der Kampf gegen die jungen Buchenbäume, kurz unterbrochen von einem Plätzchen mit kleinem Tisch und kleiner Bank und keiner Aussicht. Aber der Kampf geht weiter, bis man kurz vor dem Hauptgipfel steht. Dieser ist dann sehr bald erreicht. Nach einer kurzen Pause wanderte ich in einem weiten West-Süd-Ostbogen zur Waldstrasse zurück und folgte dieser zum Parkplatz.

An sich handelt es sich hier um eine kurze Tour, die aber - bedingt durch die vielen weglosen Passagen - länger dauert als man denken würde.

Tourengänger: stkatenoqu

Kapf · Peedy1985