Kapf, Zwurms, Therenberg

Publiziert von Peedy1985 , 9. Februar 2016 um 15:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 Februar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuß von Zuhause aus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zu Fuß nach Hause

Winter, wo bist du?
Ein Blick auf das Thermometer um 4:30. Knappe 12 Grad werden angezeigt. Unglaublich.
Es ist 6 Uhr, der Wanderer startet seine Tour.
Ich gehe zuerst zum Götznerberg hinauf wo ich dann ein Stück der Straße nach Meschach folge. Dann verlasse ich die Straße und nehme den Schreckweg zum Kapf. Hier tobt ein regelrechter Sturm. Es ist noch  dunkel und ich habe immer wieder das Gefühl das mir gleich der halbe Wald um die Ohren fliegt. Nicht ganz ungefährlich bei so einem starken Wind im Wald zu sein.
Als ich am Schreckkopf vorbei bin lässt der Wind auf einmal stark nach. Mittlerweile ist es hell geworden und ich erhöhe mein Tempo.
Bei der Spallenlücke gibt es dann eine Überraschung. Der Sturm!!!!   Hier hilft nur schnell weitergehen. Wäre interessant mit was für Windgeschwindigkeiten ich es hier zu tun habe. Mit dem Paragleiter wäre man bestimmt schneller in der Schweiz als mit einem Porsche. :-)   Realistisch gesehen aber eher im nächsten Baum.
Auch auf dem Kapf dieser ungemütliche Wind.
Ich entscheide mich nur ein paar Fotos zu machen und gleich weiter zu gehen. Auf gehts zum Götznerberg, genauer gesagt zum oberen Parkplatz. Dort entscheide ich mich für einen kurzen Abstecher in die Örflaschlucht.
Dann noch hinauf zur Zwurms-Aussicht wo ich mir eine Pause gönne.
Weiter geht es zum Therenberg von wo aus man eine wesentlich bessere Aussicht auf Götzis hat als vom Zwurms.
Dann geht es vorbei am Jugendhaus St. Arbogast und an der Wassertrete.
Vom Mazda Mayer aus noch eine knappe viertel Stunde und ich bin wieder zuhause.

Eine tolle Götzner Runde im "Winter" wenn der Schnee mal wieder streikt.

Tourengänger: Peedy1985