Fähnerenspitz
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Schönes Wetter am Sonntag, gabs schon lange nicht mehr.
Kurz vor 5 fahre ich mit dem Bike in Richtung Schweiz.
Als Parkplatz wähle ich wie letztes Jahr den Oberrieter Strüssler.
Dann gehts auch schon los und ich erreiche bald den Wegweiser wo mir ein Fehler passiert.
Ich gehe in Richtung Neuenalp. Vorher kommt noch die Wogalp welche ich gar nicht passiere weil ich irgendwo oberhalb querfeldein durch die Wiese laufe. Dafür sehe ich ein Reh und 2 Kitze.
Es läuft sich nicht gut in der Wiese wegen den vielen Kuhtritten.
Endlich wieder auf dem Kiesweg geht es dann weiter bis ich auf der Straße zum Montlinger Schwamm ankomme. Also gehts jetzt der Asphaltstraße entlang, was nicht geplant war.
Das Ganze erweist sich dann doch als Glücksfall. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht zum Forstseeli gekommen. Ein echt schönes Plätzchen.
Dann kommt ein Wegweiser der zum ersten mal den Fähnerenspitz anzeigt.
Vorher erreiche ich den Resspass. Hier hat man eine Super Aussicht auf das Alpsteingebiet.
Dann folgt der Aufstieg auf den Gipfel.
Oben angekommen treffe ich auf grasende Kühe. Sie sind sehr friedlich. Ist ja nicht immer so. Letztes Jahr ist mir eine Appenzeller Kuh mit immer schneller werdendem Tempo nachgelaufen.
Schön ist es auf dem Gipfel und das Gipfelkreuz eine willkommene Abwechslung.
Nach der Pause gehe ich den gleichen Weg hinunter zum Resspass und dann weiter zum Zapfen.
Vorbei an vielen Kühen erreiche ich schon bald meinen Ausgangspunkt. Das Bike wartet schon.
Dann heißt es wieder ein paar Höhenmeter strampeln auf den Chienberg.
Die Sicht ist zwar trüb aber das Rheintal ist trotzdem gut zu erkennen.
Zügig geht es dann nach Oberriet und schon bald finde ich mich auf der Schweizer Seite des Rheindamms wieder.
Kurz vor dem Grenzübergang sitzt ein Mäusebussard auf dem Kiesweg. Er legt einen schönen Start hin und fliegt über die Autobahn.
Für mich geht es über die Brücke und weiter auf dem Rheindamm nach Mäder. Hier sucht ein Storch nach Nahrung und lässt sich von den vielen Radfahrern nicht stören.
Mäder, Kommingen, Götzis - Tour abgeschlossen.
Eine sehr gute Alternative zur Hohen Kugel.
Kurz vor 5 fahre ich mit dem Bike in Richtung Schweiz.
Als Parkplatz wähle ich wie letztes Jahr den Oberrieter Strüssler.
Dann gehts auch schon los und ich erreiche bald den Wegweiser wo mir ein Fehler passiert.
Ich gehe in Richtung Neuenalp. Vorher kommt noch die Wogalp welche ich gar nicht passiere weil ich irgendwo oberhalb querfeldein durch die Wiese laufe. Dafür sehe ich ein Reh und 2 Kitze.
Es läuft sich nicht gut in der Wiese wegen den vielen Kuhtritten.
Endlich wieder auf dem Kiesweg geht es dann weiter bis ich auf der Straße zum Montlinger Schwamm ankomme. Also gehts jetzt der Asphaltstraße entlang, was nicht geplant war.
Das Ganze erweist sich dann doch als Glücksfall. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht zum Forstseeli gekommen. Ein echt schönes Plätzchen.
Dann kommt ein Wegweiser der zum ersten mal den Fähnerenspitz anzeigt.
Vorher erreiche ich den Resspass. Hier hat man eine Super Aussicht auf das Alpsteingebiet.
Dann folgt der Aufstieg auf den Gipfel.
Oben angekommen treffe ich auf grasende Kühe. Sie sind sehr friedlich. Ist ja nicht immer so. Letztes Jahr ist mir eine Appenzeller Kuh mit immer schneller werdendem Tempo nachgelaufen.
Schön ist es auf dem Gipfel und das Gipfelkreuz eine willkommene Abwechslung.
Nach der Pause gehe ich den gleichen Weg hinunter zum Resspass und dann weiter zum Zapfen.
Vorbei an vielen Kühen erreiche ich schon bald meinen Ausgangspunkt. Das Bike wartet schon.
Dann heißt es wieder ein paar Höhenmeter strampeln auf den Chienberg.
Die Sicht ist zwar trüb aber das Rheintal ist trotzdem gut zu erkennen.
Zügig geht es dann nach Oberriet und schon bald finde ich mich auf der Schweizer Seite des Rheindamms wieder.
Kurz vor dem Grenzübergang sitzt ein Mäusebussard auf dem Kiesweg. Er legt einen schönen Start hin und fliegt über die Autobahn.
Für mich geht es über die Brücke und weiter auf dem Rheindamm nach Mäder. Hier sucht ein Storch nach Nahrung und lässt sich von den vielen Radfahrern nicht stören.
Mäder, Kommingen, Götzis - Tour abgeschlossen.
Eine sehr gute Alternative zur Hohen Kugel.
Tourengänger:
Peedy1985

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)