Feldberg 1493 m - ein Traumtag im Schnee

Publiziert von alpstein , 24. März 2021 um 18:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:9,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über B31 bis Hinterzarten - in Hinterzarten nach der Bahnunterführung rechts Richtung Alpersbach und Rinken; viele Parkplätze unterhalb vom Jägerheim
Kartennummer:Kompass Feldberg-Todtnau

Fast hatte ich den Winter schon abgeschrieben gehabt. Nach den Schneefällen der letzten Woche und den sonnigen Prognosen habe ich mich aber heute nochmals in den Schwarzwald begeben und ich habe es nicht bereut. Statt mit Nebel, Schneefall und Sturm bei einigen Anläufen in den letzten Wochen wurde ich heute mit perfekten Verhältnissen belohnt. Aufgrund der derzeit ausgezeichneten Schneelage werde ich die Schneeschuhe daher mal nicht zu weit verstauen.

Morgens um 8:00 Uhr bin ich bei +1 Grad am Wanderparkplatz beim Rinken zu einer Rundtour gestartet. In der Morgensonne unterm Baldenweger Buck wurde es gleich recht warm. In der schattigen, zum Schluss absteigenden Traverse zum Zastler Loch rüber konnte der Schweiß auf der Stirn aber wieder trocknen. Allein auf weiter Flur war ich hier noch unterwegs. Erst nach dem Aufstieg Richtung Immisberg habe ich zwei jüngere Skitourer getroffen, denen ich auch den Vortritt ließ. An vom Sturm weiß verhüllten Bäumchen vorbei kam ich schließlich zum Gipfel, wo sich eine überraschend gute Alpensicht bot. Noch schöner war, dass ich diesen Winter am Gipfel auch erstmals gemütlich rasten konnte. Sonne und kein Wind machten die Gipfelpause angenehm. Leider blieb mir aber wegen nachmittäglicher Verpflichtungen nicht allzu viel Zeit.

Mein nächstes Ziel war der Mittelbuck, der etwas abseits der gängigen Routen liegt, aber nicht zu verachten ist. Er eröffnet nicht nur eine sehr schöne Aussicht nach Norden, sondern bietet auch eine attraktive Möglichkeit in das Revier an der Baldenweger Hütte zurückzukehren, wo sich mein Kreis schloss. Während ich die Rodelbahn runterlief kamen mir doch noch einige Wintersportler entgegen. Obwohl die Temperatur mittlerweile auf 10 Grad angestiegen war, dürfte der Schnee ohne stärkeren Wärmeeinbruch mit Regen in den Nordhängen noch über Ostern hinaus halten.

Fazit: Heute war ein perfekter Tag. Ob es der Winterabschluss war, wird sich zeigen.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren