Ascona, März 2021, 1|4: Cimetta

Publiziert von Felix , 19. März 2021 um 17:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 März 2021
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Strecke:Orselina, Parkplatz Funivia Cardada - All'Eco - San Biaggio - S. Bernardo - Cappella di San Bernardo - Cortaccio - Trigumo - Capanna Lo Stallone - Cimetta - Capanna Cardada Cimetta; Cardada Seggiovia - Cardada Funivia; Orselina (Funivia) - Parkplatz Funivia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Bellinzona-Sud, Cadenazzo - Galleria Mappo-Morretina und Ascona nach Orselina (Funivia Cardada)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seggiovia Cimetta - Cardada, Cardada (Funivia) - Orselina (Funivia Cardada), PW nach Ascona
Unterkunftmöglichkeiten:Collina Verde Ascona
Kartennummer:1312 - Locarno

Zum Auftakt unseres viertägigen Abstechers nach Ascona nehmen wir uns - bei warmen Temperaturen und blauen Himmel (mit dekorativen Wolken) - gleich eine viele Höhenmeter generierende Tour vor: ab Orselina Madonna del Sasso, nach der Talstation, wandern wir kurz der Strasse entlang weiter, bevor sogleich eine lange, sehr steile, Treppenanlage durch den westlichen Dorfteil beginnt.

140 Höhenmeter legen wir auf dieser - und ebenso steilen Wegen in direkter Linie dem Hang aufwärts zurück, bis wir auf Orselina, All’Eco die Quartierstrasse (wieder) erreichen. Auf ihr legen wir moderatere weitere Höhenmeter bis zu deren Ende und Übergang in den Wald auf 590 m zurück.

Erst in etwas weiter ausholenden Kehren, dann länger in enger angelegten zieht der BWW im Wald nach wie vor steil hoch an Kapellen vorbei - zwischendurch ist auch ein Blick zum bekannten, vor knapp zehn Jahren erstmals begangenen Gridone und zum Lago Maggiore möglich.

Endlich gewinnen wir die Lichtung auf San Biaggio; durch die Häuser hindurch wandern wir noch einige Meter höher zur formidablen Aussichtsbank auf S. Bernardo - eine Pause ist hier verdient, der Blick über den See zu Monte Tamaro & Co. ein herrlicher.

Nach wenigen Metern auf der Lichtung höher treten wir wieder in den Wald ein; darin gewinnen wir nach wenigen Minuten die ebenso traumhaft gelegene Capella di San Bernardo.

Heute permanent steil führt der BWW im nun meist lichten Birkenwald höher; wir gelangen zu einer weiteren Lichtung, zu derjenigen auf Cortaccio.

An deren oberen Ende, bereits wieder im Wald, verlassen wir den BWW und folgen einem deutlichen Steiglein, welches erst nach E abbiegt. Bald nimmt auch es wieder an Steilheit zu - wenig überraschend - und führt uns hoch zur Wiedereinmündung in den BWW bei Trigumo.

Bei der nahen Weggabelung nehmen wir den höher führenden Pfad; länger am Hang entlang aufwärts traversierend leitet dieser durch eine weitere Lichtung (mit grösserer Wasserfassung) zur Querung des Riale Rabissale.

Nun auf dem zur Alpe Cardada querenden BWW angekommen, folgen wir einem deutlichen, unmarkierten Steiglein, welches direkt hochleitet zu den offenen Flächen, welche uns nun bis zum Ende unserer Tour erwarten.

Doch sobald wir diese betreten, heisst es mit Schneestapfen zu beginnen. Derart steigen wir an bis zur (eingewinterten) Capanna Lo Stallone, ziehen an ihr auf dem planierten Winterwanderweg flacher weiter hoch Richtung Capanna Cardada.

Um uns den Umweg über diese zu ersparen, verlassen wir jenen auf 1530 m und kämpfen uns - nahe einer westlich gelegen Baumreihe - hoch durch schweren, rutschigen, Schnee zum (gut besuchten) Rondell der Cimetta.

Hier verweilen wir - die angenehmen Temperaturen ermöglichen es - länger und lassen uns von der famosen Aussicht begeistern.

Nach längerem Aufenthalt machen wir uns auf und legen die wenigen Meter zur Capanna Cardada Cimetta zurück; auf deren Terrasse gönnen wir uns (wieder einmal) unsere beliebten Getränke, welche vom Take-away bezogen werden können - bevor wir uns aufmachen, um uns mit dem Seggiovia hinunterfahren zu lassen.

Es verbleibt nun noch das flache Zwischenstück von Cardada bis zur Bergstation Cardada, Funivia; hier dürfen wir noch einmal den herrlichen Tiefblick zum Lago Maggiore und zum Delta der Maggia geniessen.

3 ⅝ h (inkl. ½ h Pausen) bis Cimetta

▼ 5 min bis Capanna und Sesselbahn