Riesenberg (1444m)

Publiziert von Tef , 24. März 2021 um 21:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:15 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Autobahn hinein nach Frasdorf und wieder zurück Richtung Achenmühle. Kurz vorm Ortsaugang links durch den Ort der vorfahrtstraße folgen bis es links nach Stadtl /Tauern weggeht. Bei Stadl links halten, durch Kranzl hindurch bis zum Parkplatz
Kartennummer:opentopomap.org

Vor knapp 8 Jahren war ich zuletzt hier, bei ähnlichen Bedingungen. So war auch heute die Winterstimmung sehr schön. Der Zustieg ist nicht ganz kurz und entbehrt nicht einer gewissen Monotonie, doch im Winter ertrage ich Forststraßen besser, wenn sie verschneit sind.
Schön sind die aussichtsreichen Wiesen und am Riesenberg ist man meist alleine und genießt die tolle Stimmung und Aussicht.
Los geht es vom Parkplatz über die Wiese in den Wald hinein. Man kann von Anfang an die Schneeschuhe anschnallen, wenn auch zu Beginn im Wald es manchmal a bissal kratzt. Nun heißt es erstmal eine Weile auf der Forststraße dahin marschieren, immerhin sind die Bäume hübsch verschneit.
Doch dann verläßt man den Wald und blickt über verschneite Wiesen zur Kampenwand - ein herrlicher Ausblick!
Es geht links an einem Haus vorbei hinab in einen Bachgraben und dann quer über die Wiese hinauf zu einem kleinen Kreuz mit Bank, ein guter Rastplatz für den Rückweg, Jetzt geht's erstmal weiter aufwärts. Der Pfad führt nun durch lichten Buchenwald zieht dann hoch zur gewalzten Hüttenstraße. Man geht jedoch geradeaus weiter über einen freien Schlag, wenn man sich umdreht blickt von hier schön auf den Chiemsee.
Dann kommt jedoch ein Stück, das man auf der breiten Straße im Wald zurücklegen muß (bergab kann man eine Schleife abkürzen), ehe sich der Wald lichtet und man in das muldenartige Hochtal rund um die Riesenhütte (1345m) gelangt.
Vor einem liegt nun der Hochries, doch ich begnüge mich heute mit dem Riesenberg. Dazu wende ich mich direkt bei der Hütte dem Hang zu und folge einer alten Spur. es geht durch den Wald hinauf zum Rücken und hier ostwärts vor zum Gipfelkreuz. Saukalt ist es, doch so ganz alleine auf einem Gipfel hält man es doch a bissal aus und genießt den Rundumblick. wieder unten bei der Riesenhütte, wärme ich mich ´an der sonnigen Hauswand mit einem heißen Tee noch auf, ehe es an den Rückweg geht.

Tourengänger: Tef