Große Runde über Illing - Heimgarten - Rauheck - Buchrain

Publiziert von Max , 21. Mai 2020 um 21:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 3 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ohlstadt, Wanderparkplatz an der Heimgartenstraße
Kartennummer:DAV BY9

Die Runde hatten wir schon länger auf dem Zettel, inspiriert durch den Bericht von Nic starten wir am überfüllten Parkplatz in Ohlstadt. Es geht hoch zum Wasserfall an der Kaltwasserlaine und weiter auf dem Weg 441 Richtung Heimgarten. Etliche Wanderer kommen uns entgegen, auf 950 m Höhe zweigt dann in einer Rechtskurve links der unmarkierte Steig zum Illing ab. Es ist kaum zu glauben, auf dem ehemals versteckten Pfad begegnen wir genauso vielen Enthusiasten wie auf dem offiziellen Wanderweg. Sollten die Grenzen aufgrund von COVID-19 weiter dicht bleiben, dann wird das wohl die Saison der total versteckten unbekannten weglosen Pfade mit entsprechender Buchauflage.

Jedenfalls kommen wir an einem unserer versteckten Lieblingshügel an, man hat auf uns gewartet und man sonnt sich auf und am Illing, so soll's sein. Wir haben ja noch ein bisschen was vor, deshalb geht's nach kurzem Stop gleich auf der Ostseite des Bergleins steil nach unten, der stellenweise schmierige Pfad wendet sich nach Süden und wir treffen auf den Weg 443, der weiter nach Osten zur Kaseralm führt.

Hier beginnen wir den signalisierten Aufstieg zum Heimgarten, halten uns vor dem Rauchköpfel rechts und wandern an der Hütte vorbei zum Gipfel. Schnee oder ähnliche Herausforderungen halten sich zurück, am höchsten Punkt hat's reichlich Platz, damit das social distancing der etwa zehn zeitgleichen Gipfelstürmer klappt.

Nach reichlicher Pause steigen wir wieder ab und wenden uns dem Feichtl zu, wo der Kamm zum Rauheck und dann weiter nach Westen beginnt. Unschwierig, mit schönen Ausblicken erreichen wir das Rauheck (immer am Kamm bleiben) und weiter einen namenlosen Gipfel auf 1535m Höhe und schliesslich den Buchrain.

Steile Serpentinen winden sich dann zum Almgelände Wank hinab. Seit dem Rauheck hat sich das Volk erheblich ausgedünnt, unser antizyklischer Aufbruch bewährt sich wieder einmal. Jetzt gilt's über den Schwabwassergraben und nach einem Rechtsschwenk Richtung Norden (Wanderweg 442) zurück nach Ohlstadt zu laufen. Das zieht sich nun ein bisschen und ausserdem darf man ja momentan hinterher in kein Wirtshaus, deshalb müssen wir hier in der Gesamtwertung einen Stern abziehen.

Tourengänger: Max