Kurzbericht

Hüenerchopf (2171) - Skitour vom Chapfensee

Publiziert von cardamine , 23. Februar 2021 um 23:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Plons über Tilserwiesen zum gebührenpflichtigen Parkplatz am Chapfensee (vor Parmort)

Auf dem SAC-Tourenportal hatte ich gelesen, dass der Hüenerchopf eines der meistbesuchten Skitourenziele der Region ist. Zumindest diesen Samstag traf das voll zu. Einen Parkplatz am Chapfensee zu finden war reine Glückssache und am Gipfelhang war es kaum möglich, noch eine eigene Spur durch den Powder zu ziehen.

Bei dem guten Wetter hatten wir schon einen Ansturm erwartet und waren deshalb statt nach Vermol zum Chapfensee hochgefahren. Aber auch hier waren die Parkplätze schon alle belegt. Zum Glück konnten wir nach etwas warten den Platz von ein paar Frühstartern ergattern. Von Parmort folgen wir dem Forstweg, bis dieser auf die Tamonserstrasse trifft. Diese überquert man und folgt dem Gallenwerchweg. Danach geht es über eine Waldschneise aufwärts zu P.1460 und weiter durch das von vereinzelten Bäumen bestockte Riet zur Alp bei P.1739. Hinter der Alp gelangt man in offenes Gelände. Die Mulde von Chrummbäch vor dem Gipfel wird im Westhang des Broch umgangen (kurze Stelle mit > 30° Hangneigung). Man gelangt auf den Sattel zwischen Broch (2046) und Hüenerchopf. Ein paar Meter geht es noch mit Ski weiter, den felsigen Gipfelhang machen wir zu Fuss. Abfahrt in etwa wie Aufstieg.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Hüenerchopf · miCHi_79