Hüenerchopf, 2172m

Publiziert von milan , 26. Januar 2014 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:11,7km, Zeitangabe ohne Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz, St Margrethen, Sargans, Mels, kleines Sträßchen nach Vermol, Parkplatz am Gasthaus Alpenrösli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Der Hüenerkopf, ein St.Galler Modeskitourenberg?

Gewiss, aber er bietet eben auch eine super Aussicht vor Allem nach Norden und Osten in
die nahen Churfirsten, die Alvierkette, das Rätikon und bis weit in die Silvretta. Nach Südost läßt die Pizolkette grüßen.  Im Süden der markante Piz Sardona unverkennbar. Nur im Westen steht der Hochfinsler mit seinen steilen Flanken der Sicht in die Innerschweiz direkt im Weg.
Gestern war kein Wölkchen am Himmel und der Tag von morgens bis in den frühen Nachmittag hinein für diese traumhafte Kulisse wie geschaffen.

Zu den Schneebedingungen: Um kurz nach 9:00 waren wir da und ergatterten einen der letzten Parkplätze. Die Ski konnten wir direkt anschnallen. Auf einer dünnen Altschneedecke lagen 15cm Neuschnee, wir hätten etwas mehr erwartet. Die Spur war nat. auch da, und der Aufstieg nicht verfehlbar.
Der Nordosthang zum Hüeneri ist nur vor dem Gipfel mehr als 20 Grad steil und hält man sich beim Aufsteigen an die Skitourenkarten ist er auch für Anfänger gut machbar.  Der Grat vor dem Gipfel war abgeblasen, man kann aber südseitig etwas unterhalb des Grats fast bis zum Gipfelkopf mit den Skis gehen. Das Schlußstück ohne Ski bis zum Kreuz war sehr vereist.
Im Abstieg zum Skidepot hat`s mich so auf den Allerwertesten gesetzt, daß ich heute noch davon zehre. (Aber die positiven Eindrücke des tollen Tages überwiegen!)
Die Abfahrt bot immerhin noch ein paar unverspurte Hänge, bedingt durch die "nur" 15cm Neuschnee lief es locker, bei mehr Neuschnee wären die Hüneri-Hänge wohl zu flach.
Im mittleren Teil sollte man sich nicht zu weit auf die orographisch linke Seite bewegen, da hier eine Wildruhezone eingerichtet ist.

Fazit: Gestern waren die Temperaturen endlich wieder mal unter 0 Grad, und eine Skitour konnte ab 1100hm Höhe beginnen, was länger nicht möglich war. Dazu die gute Fernsicht. Genial!

Tourengänger: milan

Skitour Hüenerchopf · rhenus